3.0 von 5 Sternen Prädikat unfertig!, 21. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Artemis Fowl - Der Atlantis-Komplex: Der siebte Roman (Ein Artemis-Fowl-Roman, Band 7) (Gebundene Ausgabe)
Ich muss mich meinen maulenden Vorrednern leider anschließen. Der neueste Artemis Fowl - Roman kommt an seine Vorgänger nicht heran. Über den Inhalt gehe ich deshalb nicht ein.
Man sollte zwar im Hinterkopf behalten, dass es sich hierbei um einen Kinder- bzw. Jugendroman handelt und nicht unbedingt auf Erwachsene abzielt - auch wenn sich Artemis bei den erwachsenen Lesern ebenfalls zahlreiche Fans gemacht hat, aber auch jüngere Leser dürften mit dem holprigen Verlauf und dem "seltsam" konstruierten Ende so Ihre Probleme haben.

Es hat den Anschein, als ob Colfer seinen Roman unter extremen Zeitdruck geschrieben bzw. abgegeben hat. Insgesamt wirkt die Geschichte unfertig und grob skizziert, das heißt:

Colfer hat sich im Vorfeld überlegt, welche Charaktere mitwirken sollen und den groben Verlauf der Geschichte anhand von verschiedenen Handlungspunkten strukturiert.
Es ist ein Handlungsverlauf erkennbar und die wichtigsten Stationen sind auch gut ausführlich dargestellt. Diese Stationen folgen allerdings zu dicht und abrupt aufeinander. Die Lücken zwischen den einzelnen Höhepunkten werden gar nicht oder nur sehr sparsam gefüllt. Ebenso sparsam war Colfer diesmal auch in der Dosierung seines ihm typischen Humors, der ja bisher immer die spezielle Würze bzw. das i-Tüpfelchen der Artemis Fowl-Romane ausmachte.
Auffällig ist dieses Mal auch, dass es unverhältnismäßig viele Nebenstränge gibt, die dann aber alle auf einmal ineinander übergehen. Hierdurch werden die Nebencharaktere ungemein aufgewertet, da Sie nun mehr Beachtung finden, doch führt es immer mehr dazu, das der Protagonist Artemis insgesamt verblasst.
Sprachlich ist der Roman wieder einwandfrei verfasst und übersetzt. Kinder werden den Roman schnell und zügig "verschlingen" und insbesondere den Poklappen-Experten Mulch noch tiefer in ihr Herz schließen.

Pädagogisch hat das Buch meiner Ansicht nach wieder einen hohen Stellenwert. So wird Artemis mit den Schuldgefühlen seiner früheren Untaten geplagt und er lernt, dass man für sein Handeln (auch langfristig) verantwortlich ist und Fehltritte nur durch gute Taten korrigieren kann, wenngleich das bei Artemis natürlich bedeutet, dass er die ganze Welt retten möchte!
Weiterhin "lernt" bzw. erfährt der Leser, das man zwischen Gut und Böse nicht immer so einfach trennen kann, wie einem das oft in Büchern oder (Kinder-)Filmen suggeriert wird. So ist der Bösewicht Root zwar durch und durch böse, aber er tut vieles nur aus Liebe zu seiner Frau und stellt diese Liebe letztendlich über all seine anderen Charaktereigenschaften. Auch Artemis ist zwischen Gut u Böse hin und her gerissen und merkt, dass der Charakter eines Menschen an der Gesamtzahl seiner guten und weniger guten Taten u Charaktereigenschaften gemessen wird und niemand ohne Fehl und Tadel ist.

Pädagogik 4 Sterne + Qualität von Geschichte u Stil 2 Sterne : 2 = 3 Sterne

Ersteintrag: 25.01.2012 21:26:27 GMT+01:00
strandmatte meint:
danke für diese rezension...ich werde mir den neuen teil nicht mehr anschaffen und auch keine weiteren bände. für mich ging es nach teil 4 bergab. der fünfte teil war so auf "james bond" getrimmt...der sechste teil konnte wieder mehr überzeugen, aber es war auch zu viel künstliche action. das war in den ersten vier teilen definitiv anders. schade ist es um die serie!