Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Rentier Rudolf verloren im ewigen Eis, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Unermesslichkeit (Gebundene Ausgabe)
Etwas schwach ist es schon, was uns David Vann hier vorlegt. Zum einen ist es nicht verwunderlich, dass die Natur in Alaska rau ist. Diese Begebenheiten auf eine sich im Scheitern befindliche Beziehung bzw. Ehe zu projizieren, ist nicht gerade originell sondern vielmehr platt und abgedroschen. Hätten Gary und Irene mal ein Gartenhäuschen im Erdinger Moos gezimmert... vor lauter Trivialität würde nichts bleiben von diesem Buch. Aber: Wir befinden uns in Alaska. Es stürmt. Es ist kalt. Der Winter kommt früh. Aha. Und die Ehe läuft schlecht. Nochmal Aha! Welche Ehe läuft bitte nicht schlecht? Da bedarf es keines Hüttenprojekts. Subtil ist was anderes. Zum anderen: Wer David Vanns 'Im Schatten des Vaters' kennt, ahnt schon auf den ersten Seiten, wohin das alles laufen muss. Die Geschichte wird so psychologisch flach, ideenlos und vorhersehbar erzählt, dass ich mich beim Lesen ernsthaft fragte, wieso man nicht Vann-Filme am Sonntag Abend anstatt dieser unsäglichen Pilcher-Lausemädchen-Schmonzetten zeigt. Wie auch immer: David Vann kann sicher unterhaltsam schreiben, sofern man sich an den Naturbeschreibungen per se erfreuen möchte. Alles, was darüber hinaus geht, ist mir leider zu ungenügend ausgearbeitet. Die Figuren wirken wie Schablonen (damit meine ich auch alle Nebenfiguren, allen voran Midlife-Crisis-Jim mit seiner sexy Groschenheft-Romanze), die Konflikte bleiben im Ansatz stecken (man denke an die simple Instrumentalisierung von Irenes toter Mutter - schade, dass sie nicht noch aus dem Jenseits gesprochen oder ein Sätzlein in den Sand bzw. Schnee geschrieben hat), und die Eskalation der Geschichte mag an und für sich schrecklich sein, wird hier aber derart plump dramatisch inszeniert, dass das Ende in der Tat für den Leser grausam ist. Manchmal darf es eben auch etwas weniger sein.

[Abbrechen]