5.0 von 5 Sternen Etwas eintönig, aber trotzdem super Scheibe, 18. März 2009
Rezension bezieht sich auf: The '59 Sound (Audio CD)
Als großer Bruce Springsteen-Fan bin ich über eine Empfehlung auf Gaslight Anthem gestoßen. Daher ziehe ich natürlich auch den Vergleich mit dem Boss, zumal sich die Band selbst ja auf ihn bezieht. Herausgekommen ist eine sehr ordentlich Scheibe und der melodische Rock (mit Punk hat das hier m. E. wenig zu tun) erinnert wirklich zum Teil sehr an den Springsteen der 80er Jahre. Man kann sich wirklich fragen, ob sich Springsteen so anhören würde, wenn er heute noch mal 25 wäre?

Allerdings ist das Album meines Erachtens sehr eintönig. Selbst nach mehrfachem Hören fiel und fällt es mir noch immer schwer, die einzelnen Songs voneinander zu unterscheiden. Lediglich das genaue Hinhören auf den Text hilft da ein wenig. Einzig das akustisch gehaltene 'Here is looking at you kid' fällt (positiv) aus dem allgemeinen Rahmen. Vielleicht auch noch 'Even cowgirls get the blues', das wie der Titel verrät, sehr bluesig rüberkommt. Der Rest hört sich aber doch sehr ähnlich an.

Was an dem Album besonders auffällt, sind die zahlreichen Zitate vor allem aus Springsteen Songs (I'm on fire, Bobby Jean, No surrender) und die Referenzen an alte Rock- und Soul-Größen der 60er Jahre ('59-Sound eben, Sam Cooke u. a.). Tom Petty wird ebenfalls explizit erwähnt, was die Musik und die Band für jemanden wie mich, der auf diese Musik steht, insgesamt sehr sympathisch macht. Der für mich beste Song des Albums ist 'Miles davis and the cool' (ist grooven hier das richtige Wort? So empfinde ich ihn zumindest).

Insgesamt gibt es 4,5 Sterne für ein sehr gelungenes Album, dem einzig die Abwechslung ein wenig fehlt für den vollen 5. Stern. Wer auf den Springsteen der 80er Jahre steht und es gerne auch mal etwas rockiger mag, sollte dem Album auf jeden Fall eine Chance geben.

Ersteintrag: 27.07.2009 23:42:59 GMT+02:00
War die LP Thriller von Jacko so Abwechslungsreich?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.09.2009 16:38:12 GMT+02:00
Tramp69 meint:
? Ich habe noch nie eine Jacko-Platte von vorne bis hinten durchgehört und könnte nicht mal sagen, ob die abwechslungsreich ist. Daher verstehe ich diesen Kommentar nicht ganz.
Mittlerweile finde ich diese Scheibe hier aber so gut, dass ich ihr jetzt 5 Sterne geben würde. Die beste Neuentdeckung des Jahres!

Ort: The Promised Land