4.0 von 5 Sternen Fast perfektes "Home" NAS, 1. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Netgear RND2000-100ISS ReadyNAS Duo NAS-System ohne Festplatten (2-Bay, SATA II, USB, Ethernet) schwarz (Personal Computers)
Insgesamt ein sehr gutes Produkt. Die Benutzeroberfläche könnte sicherlich etwas schneller, besser und intuitiver bedienbar sein, deshalb auch nur 4 Sterne. Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Insbesondere was die Performance anbetrifft, kann ich manch anderen Kommentaren hier nur schwer folgen und habe mein Readynas Duo deshalb einem kleinen Stresstest unterzogen. Ursprünglich hatte ich mir das System mit einer 500 GB Platte gekauft, zwischenzeitlich aber (problemlos) auf 2 x 1 TB aufgerüstet (2 x Seagate ST31000528AS aus der Readynas Kompatibilitätsliste). Normalerweise schaffe ich mit Iometer im optimalen Modus analog den Ergebnissen auf der Readynas Homepage um die 35 MB/s lesend und scheibend etwas mehr. Davor habe ich allerdings meinen Switch getauscht von Netgear GS105v2 auf GS108v3, denn der kann Jumbo-Frames und das hat zirka 20% Performancegewinn gebracht. Da ich mehrere Squeezeboxen habe, habe ich auch das RAM von 256 KB auf 1 GB getauscht. Nun habe ich mehrere Konstellationen getestet. Fazit: Selbst wenn 5 Logitech Squeezeboxen über das Readynas synchron mit Musik versorgt werden (ohne einen einzigen Aussetzer) und zusätzlich auch noch eine der beiden Festplatten getauscht wurde und das NAS somit arbeitsintensiv resynchronisieren muss, schafft es immer noch um die 30 MB/s lesend und schreibend. Erst wenn ich von 2 Rechnern gleichzeitig zugreife, geht die Performance deutlich runter. Damit schaffe ich es dann fast, die Performance auf 12 MB/s runter zu drücken. Meine Konfiguration: Readynas Duo mit 2 x 1 TB Seagate Festplatte und 1 GB RAM, Gigabit-Switch Netgear GS108 (v3), 2 x Squeezebox Radio und 3 x Squeezebox Receiver per WLAN über FritzBox 7270, 1 x aktuelles Notebook mit Win7 und Gigabit LAN sowie 1 x PC mit WinXP-Pro und Gigabit LAN.