1.0 von 5 Sternen fragwürdige Qualität der Elektronik, mittlerweile überforderter Support, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Misfit Wearables Schrittzähler Shine Activity Monitor (Elektronik)
Hatte zuvor schon das Nike-Fuelband, welches mir wegen Korrossion zweimal getauscht wurde. Danach das Withings Pulse O2, welches ein zu dunkles Display hatte (im Sonnenlicht nicht ablesbar) und außerdem nicht wasserdicht ist.

Jetzt das Misfit Shine - die Software ist teilweise noch etwas hakelig, aber die Verarbeitung und auch der Support (englisch) ist tadellos. Außerdem ist es bis 40m wasserdicht, läuft mit Batterien und muss daher nicht jede Woche geladen werden.
---
So leid es mir tut, muss ich das Shine jetzt radikal abwerten! Gekauft am 21. Juli 2014, hatte es irgendwann Probleme zu syncen und man hatte das Gefühl, dass es sich immer mal wieder "aufhängt". Hatte dann mit dem Support Kontakt, welcher einen Fehler mit dem Batteriekontakt diagnostiziert hatte. Ein Austausch durch Amazon erfolgte am 22. August 2014 schnell und problemlos.

Doch mittlerweile (November 2014) hat mein jetzt zweiter Shine wieder Probleme! Plötzlich fangen grundlos alle LED gleichzeitig zu leuchten an (nicht die Lichtorgel bei Erreichen des Tagesziel) und danach leuchtet statt der Zeit nur noch die LED an der 12-Uhr-Position, wenn man es doppelt antippt. Der Shine funktioniert erst wieder richtig, wenn man dreimal drauftippt und danach synchronisiert. Ohne vorherigen dreifach-Tap lässt es sich erst gar nicht synchronisieren ...

Der Kontakt mit dem Support, welcher mittlerweile zäher geworden ist ergab wiederum ein Problem mit dem Batteriekontakt. Ein Austausch wurde diesmal über Misfit eingeleitet. Und jetzt kommts: mein jetziger Shine wurde noch vor Absenden des neuen durch Misfit deaktiviert, so dass keine Synchronisation und auch keine erneute Paarung möglich ist! Als Versanddauer aus den USA werden gleichzeitig 14 Tage angegeben. Derweil funktioniert mein Shine aber, bis auf den gelegentlich auftretenden Fehler, einwandfrei - auch einen Datenverlust hatte ich bislang nicht!

Ich habe jetzt schon zahlreiche eMails mit der Bitte um Reaktivierung meines Shine bis zum Eintreffen des neuen geschrieben, wobei sich der Support bislang vehement gegen eine einstweilige Reaktivierung weigert!

Der Ersatz-Shine hat jetzt wieder einen Defekt - die Batterie (Varta) hält gerade mal 14 Tage! Misfit wollte mir den Shine jetzt insgesamt das dritte mal (!!) austauschen! Hab bei Amazon angefragt und die nehmen ihn zum Glück zurück! Misfit versendet nämlich aus USA, also werden Zollgebühren und Einfuhr-MwSt fällig. Das sollte man bedenken, wenn man den Support von Misfit in Anspruch nimmt ...