ARRAY(0xa8af2510)

2.0 von 5 Sternen Mac Kompatibilität nur ansatzweise, 4. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: LG NAS-System 4-Bay 4TB inklusiv BDRW 4x1TB (mit Festplatte (8,8 cm (3,5 Zoll), LAN) (Personal Computers)
Es ist schade. Da kauft man sich ein wirklich teures, technisch angeblich hochwertiges und sehr schnelles Produkt aufgrund der vom Hersteller ausgezeichneten Mac Kompatiblität und dann verbringt man ein ganzes Wochenende, um das NAS in das heimische Airport Netzwerk zu integrieren.

Die Browser-basierende Benutzer-Oberfläche muss erstmal auf ein komplett neues Interface aktualisiert werden. Das dauert einige Zeit und ist über Mac OSX alles andere als einfach. Viele Features wie Benachrichtigungen scheinen über OSX einfach nicht korrekt einzustellen. Selbst das Software-Update ist über Image-CD eine unlogische, komplizierte Qual. Dann verabschiedete sich auch noch eine der 4 Festplatten ... noch dazu bevor die 4 Festplatten über RAID 5 vollständig gesynct wurden.

Schlecht ist der Customer-Support und die Betriebsanleitung. Nirgends steht, was passiert, wenn eine der 4 Festplatten ausfällt und was zu tun ist, um die sicheren Daten mit einer neuen Festplatte zu regenerieren. Ich war auf mich allein gestellt und musste stundenlang experimentieren.

Der zweite Anlauf mit neuer Festplatte, die ein identisches Modell wie die eingebauten sein muss, führte endlich zum primären Nutzen, für das ich das NAS gekauft habe. Es speichert sicher alle Musik- und Fotodaten meiner Firma und der Familie. Ich muss gestehen, ich habe mir anhand des hohen Preises und der hochwertigen Optik ein modernes, professionelles NAS erwartet. Und wurde ziemlich enttäuscht.

Mein nächstes NAS wird sicher nicht mehr von LG sein.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.07.2012 17:43:29 GMT+02:00
Bernd Hein meint:
mag ja sein, dass dieses NAS in einer MAC-Umgebung keinen besonders guten Eindruck hinterläßt; was sich aber auf PC-Basis bezogen ganz anders dar stellt!
Zum anderen denke ich mal, du kennst die Preise von anderen NAS-Systemen nicht - zumal wenn sie, wie von dir gefordert auch noch MAC-kompatibel sein sollen. Da hast du mit diesem NAS-System, dass mit 4 1TB-HD's und einem Blu-Ray-Recorder ausgestattet ist ein wirklich GÜNSTIGES System erworben. Ausserdem denke ich mal, sind MAC-User sowieso gaaaaaanz andere Preise gewöhnt!
Zum Service ist zu sagen, dass ich damit die allerbesten Erfahrungen gemacht habe. Übrigens wird der Service durch IBM sicher gestellt; und die Techniker wissen, was zu machen ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2012 00:14:48 GMT+01:00
Rob Cort meint:
Ich wurde nach wie vor mit sämtlichen Problemen alleine gelassen. Message vom LG Kundenservice: Das Produkt wird offiziell nicht in Österreich verkauft und es gibt somit keinen Support für das Gerät. Na supa!

Nach wie vor funktioniert die E-Mail Benachrichtigung nicht. Selbst PC Netzwerk Profis habe ich drüberschauen lassen ... keiner hat es trotz eigens eingerichteter E-Mail Adresse geschafft, das Benachrichtigungs-System der neuen LG Benutzeroberfläche einzurichten.

Fotos, die auf dem LG liegen, werden weder über SMB noch über AFP von iPhoto richtig erkannt. Bei der iPhoto Übersicht verliert er irgendwie die Voransichten der Pics.

Auch schaffe ich es weiterhin nicht, auf das LG als Netzlaufwerk über Airport, welches am Modem hängt, per Port-Weiterleitung auch von unterwegs zuzugreifen.

2.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Ort: Linz, Österreich