1.0 von 5 Sternen von Kritikern hoch gelobt, von mir zerrissen, 7. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Venushaar: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich trau mich was!
Irgendjemand wird vielleicht wütend über mich herfallen.
Ja, die Kritik auf einer renommierten Literaturseite einer Zeitung las sich vielversprechend.
Ebenso interessant fand ich die ersten 50 oder auch mehr Seiten.
Aber es störten mich dabei trotzdem einige sehr brutale Folterszenen.
Ich dachte: Augen zu und durch, das gehört eben zu diesem Roman, damit ich ihn verstehe.
Dann fing es aber an, unübersichtlich zu werden. Wer ist noch Besucher, Asylbewerber in einem Schweizer Amt, wer ist jetzt Dolmetsch und gleichzeitig Berichterstatter, gleichzeitig Autor (im modernen Roman sagt man wohl nicht mehr "Dometscher")? Wann schlüpft wer in welche Rolle? Will ich mich ständig darauf konzentrieren müssen?
Ich gehöre nicht - das merken Sie schon - zu den Hoch-Intellektuellen, die den Roman nicht nur von vorn bis hinten verstehen, sondern auch noch unterhaltsam finden.
Wenn aber meine Brüder, meine Freunde, die alle gerne und viel anspruchsvolle Literatur lesen, so wie ich, das Buch dann auch nicht mögen - ja ist es dann nur für einen kleinen Kreis geschrieben, in dem man sich gegenseitig lobt und Preise vergibt?
Mögen der Autor, der Übersetzer und der Verlag mir verzeihen. Zunächst werde ich das Buch mal einlagern und mich in ein, zwei Jahren erneut mit den Kritiken befassen, auch von weiteren Lesern. Und vielleicht wage ich ja einen zweiten Anlauf. Aber inzwischen warten noch viele - und glauben Sie mir, gute! - Bücher auf mich.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.05.2012 15:53:43 GMT+02:00

Dolmetsch ist anscheinend sogar die aeltere Variante von Dolmetscher...

Veröffentlicht am 17.10.2012 20:10:12 GMT+02:00
ich stimme total zu, ein völlig unlesbares werk, guter stil wurde lobend hervorgerufen, da kann ich nur schmunzeln ... da lobe ich mir einen guten pelewin oder kurkov, wenn's denn aus diesem sprachraum sein soll

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2012 10:39:45 GMT+02:00
Noffhoff meint:
Sehr geehrter Herr Klingenberg, diese Unterstützung tut gut! Ich werde mir mal Ihre anderen Rezensionen ansehen, wenn ich Ihren nickname weiß. Vielleicht finde ich ja so noch die eine oder andere "Perle". Gruß Noffhoff

Veröffentlicht am 30.12.2012 14:46:18 GMT+01:00
Voll meine Meinung, bin sehr enttäuscht von diesem Buch. Von wegen der neue Tolstoi, der würde sich, glaube ich, im Grabe rumdrehen. Nun geht die suche nach einem guten, interessanten Buch weiter. Hallo, Noffhoff, kannst du mir eins empfehlen?
Gruß von Christa

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.12.2012 15:14:17 GMT+01:00
Noffhoff meint:
Hallo, Christa, danke für das feedback.
Wenn Du nochmals auf meine Kritik zu diesem Roman gehst, kannst Du alle meine Rezensionen anklicken und Dir etwas unter meinen "guten" Titeln aussuchen. Ist das ein Weg? (Ich habe aber nur ca. 10 % rezensiert).
Gruß Noffhof und guten Rutsch

Ort: Planet Erde