5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch, 4. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Was passiert in Russland (Gebundene Ausgabe)
Die Autorin versucht, sehr objektiv über Russland zu schreiben, was ihr auch gelingt. Allerdings, alles kann sie nicht verschweigen. Russland ist keine richtige Demokratie, denn der Präsident hat viel zu viel Macht. Dennoch scheint es so, dass Putin seine Macht nicht missbrauchte. Eher bekämpfte er in den letzten Jahren die Korruption im Land. Auf russisch gibt es mehrere Biografien über Putin. Auf deutsch gibt es kaum etwas. Im Tschetschenien-Krieg haben die Tschetschenen versucht, einen totalitären Gottesstaat nach iranischem Vorbild zu errichten. Das wurde offensichtlich verhindert. Ich glaube aber, dass ich mich noch mit dem Tschetschenien-Krieg auseinander setzten muss, um mehr zu erfahren, denn die Autorin schreibt nicht viel darüber. Hitler machte die Russen so schlecht, dass wir Deutschen vielleicht teilweise immer noch sehr kritisch sind gegenüber dem Land. Aber man muss auch bedenken, dass Russland von 1917 bis 1991 eine totalitäre kommunistische Diktatur war und dass man als Westler Angst hat, dass das wieder passiert. Die Autorin ist der Meinung, dass man mit Russland nicht so streng sein sollte, aber ich glaube, man muss noch mehr Bücher über das Land lesen, um besser informiert zu sein.

Gebraucht & neu ab: EUR 38,99
Auf meinen Wunschzettel