Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Ein großes Album. Vielleicht das Größte., 9. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: XOXO (Audio CD)
XOXO bedeutet in der Internetsprache der Jugend "hugs and kisses", eine Art verkürzter Abschied also.
Der Titel ist also überaus passend gewählt, denn auch Caspers Album ist durchzogen von dem Leitmotiv "Abschied". Sei es der Abschied des zu früh gestorbenen Freundes, der Abschied von alten Regeln oder der Abschied vom alten Leben verbunden mit dem Aufbruch ins Unbekannte; alles passt.
Wie viele Andere, die diese Platte ebenfalls rezensiert haben, bin ich kein Rap-Fan. Ich komme eigentlich aus dem Indie-Bereich und bin erst sehr spät auf den Künstler aufmerksam geworden, der nicht nur die Tore des einen Genres für Menschen jeglichen Musikgeschmacks geöffnet hat, sondern ganz nebenbei - wie es scheint - sein eigenes gegründet hat. Denn die vorwiegend aus Schlagzeug und Gitarre, sowie Klavier arrangierten Perlen auf dieser CD sind gänzlich untypisch für eine Musikrichtung, die ihre Songs sonst auf computergenerierten Beats aufbaut.
Auch die Themen, die Casper auf dieser Platte anspricht, sind anders als alles zuvor gehörte. Er scheut sich nicht, offen über Depression zu sprechen - und das in einer Schönheit und Wahrhaftigkeit, die einem eine Gänsehaut beschert. Er teilt sein Leben mit jedem Hörer, der bereit ist, sich auf das Experiment "XOXO" einzulassen und dennoch gibt es keine peinlichen Momente. Seine Sprache und seine Fähigkeit, aus simplen Wörtern atemberaubende Bilder entstehen zu lassen, lassen den Hörer sich in jedem Song irgendwo wiedererkennen. Und trotzdem sind seine Songs niemals so verallgemeinert wie das Horoskop in der morgigen Tageszeitung.
Er mutiert auf dieser Platte zum Vorbild einer mutlosen Generation, deren Leben im Internet abläuft, weil die Realität zu beängstigend scheint. Er malt Bilder einer Kleinstadttristesse, dem Drang zu fliehen und den großen Zeiten der Jugend. Ob er es hören mag oder nicht; meine Generation, oder vielleicht auch nur ich, hat einen neuen Held gefunden. Dabei sage ich nicht, dass nicht auch dieser Held dunkle Seiten haben darf - im Gegenteil, sie machen ihn nur noch glaubwürdiger.
Und eben diese Glaubwürdigkeit ist es, die diese Platte so einzigartig macht. Eine ehrliche Darstellung des Lebens eines(jungen)Menschen in der heutigen Zeit; ein Porträt von uns allen.
Casper mag der Vorreiter oder Nachkömmling einer neuen Welle an talentierten Rappern sein, die Sido und Bushido langsam aus dem Blickfenster drängen und dennoch sticht er meiner Meinung am meisten heraus.

[Abbrechen]