Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Hervorragende Kamera, jedoch ......, 24. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix P300 Digitalkamera (12 Megapixel, 4-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Full-HD Video) schwarz (Camera)
Ich kaufe mir so eine Kompaktkamera, um eine handliche und schnell nutzbare Kamera zu haben. Die Qualitäten der Kamera wurden bereits ausreichend beschrieben und treffen zu, die Qualität der Bilder ist nach mein Amateurauge zu urteilen sehr gut. Die Gründe, warum ich diese Kamera zurückgesendet habe:

- Der Blitz muss manuell ausgeklappt werden ...... was für ein Blödsinn. Keiner kann doch einen Schnappschuss machen können und zuerst mit der Hand an einem Schalter den Blitz ausklappen.
- Die Wahlmöglichkeiten für die Bildgrößen sind sehr eingeschränkt. Ich speichere immer im 10 x 15 Format (darüber kann man denken wie man will), dieses Format steht nicht zur Verfügung.
- Der Einschaltknopf ist klein und schlecht zu drücken, da niedriger und kleiner als die darum herum positionierten Räder oder Knöpfe.
- Lademöglichkeit für den Akku an der Unterseite ..... neeneeneenee .....

Fazit: gute Kamera, erfüllt jedoch meines Erachtens nicht die Ansprüche an eine Kompaktkamera.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.07.2011 09:26:26 GMT+02:00
DK one meint:
Ich möchte an dieser Stelle einmal eine Lanze für den Kamera-Blitz brechen. Dieser ist, wie bei allen neuen hochpreisigen Kompaktkameras, standardmäßig oben links im Gehäuse eingelassen und muss bei der P300 tatsächlich manuell herausgeklappt werden. Dazu bedarf es lediglich einer einfachen Fingerbewegung mit der Hand, die so oder so an dieser Stelle die Kamera hält.
In der Tat ist das gewöhnungsbedürftig. Allerdings habe ich genau diese Funktion inzwischen sehr zu schätzen gelernt, da ich sehr gerne selbst entscheide, wann geblitzt wird und wann nicht - ein gutes Beispiel ist, als ich das Neugeborene einer Bekannten knipsen wollte: Ist der Blitz eingeklappt, blitzt auch nichts. Ich muss nicht erst über die Menütasten wählen. Faktisch bin ich mit dem manuellen Ein- und Ausklappen schneller, da mein Finger direkt am Blitz sitzt.
Was die wählbaren Bildformate und den Einschaltknopf angeht, stimme ich allerdings zu, werte dies aber für mich persönlich als verschmerbar - gemessen an der Qualität der Bilder, die ich mit dieser Kamera erzeugen kann.

Veröffentlicht am 25.07.2011 12:51:54 GMT+02:00
Junge, Junge, Junge ,
man kann ja durchaus 3Sterne geben. Aber wg der von Ihnen genannten Gründe finde ich das wirklich abenteuerlich.
Das mit dem Bildformat hätte man schon vor dem Kauf wissen können.
Ich warte auf eine Bewertung, wo jemand einen Stern abzieht, weil er sich den Auslöser mit einem gestreiften Muster wünscht oder
ein Hologramm von seinem Lieblingsfussballverein im Sucher haben will.

neeeee neeeeee neeeeee und nochmas neeeeeee

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.07.2011 17:03:55 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.07.2011 17:19:40 GMT+02:00
snoop2008 meint:
Da empfehle ich die Canon SX220 bzw. SX230.
Hatte das Vorgängermodell SX 200, bei wolkenlosem Himmel und Sonnenschein klappt der Blitz aus.
Man muß mit dem linken Zeigefinger den Blitz konstant runterdrücken oder man hält die Kamera mit den restlichen mm. hinter dem Blitz.

Hatte mich nach `ner Zeit daran gewöhnt, jedoch war das bei den Canon Fotografen auch der große Aufreger.
Und die Krönung, man kann den Blitz im Menü nicht deaktivieren.

Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen.
Mir persönlich ist ein eingefahrener Blitz lieber, den ich je nach Lichtverhältnissen aktivieren kann oder auch nicht.

Veröffentlicht am 11.08.2011 11:57:13 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 11.08.2011 14:35:54 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 28.08.2011 07:38:26 GMT+02:00
phoenix567 meint:
Daß der Blitz nicht von alleine ausfährt ist ein Vorteil und kein Nachteil. Kaum etwas nervt mehr an einer Kompakten als der ewig automatisch herausfahrende Blitz, selbst in Situationen in denen man gar keinen Blitz haben will.
Der Nicht-ausfahrende-Blitz war geradezu mit ein Grund warum ich die P300 gekauft habe.
Auch der etwas schwer erreichbare Einschaltknopf hat einen Sinn, er liegt tief damit die Kamera nicht ständig angeht wenn sie in der Hosentasche liegt, und dann die Batterie leergeht, das passiert nämlich ständig bei anderen Kompakten, sie werden von einem Schlüsselbund o. ä. in der Tasche eingeschaltet. Außerdem gewöhnt man sich schnell an den tiefliegenden Knopf, er stellt überhaupt kein Problem dar.
Der USB- und Ladeanschluss an der Unterseite stört mich überhaupt nicht.
Der einzige brauchbare Kommentar in der ganzen Rezension ist, daß das 3:2-Format fehlt, das vermisse ich auch schmerzlich.