5.0 von 5 Sternen kurzweilig, humorvoll, brillant, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Gesetz: Stories (Taschenbuch)
Diese sieben Kurzgeschichten von John Grisham sind einfach Spitze!

Alle Stories sind in der Südstaaten-Kleinstadt Clanton, 10.000 Einwohner oder in ihrer Umgebung angesiedelt. Jeweils auf den ersten zwei, drei Seiten zieht Grisham den Leser mit wenigen Sätzen gekonnt in ein interessantes, skurriles oder spannendes neues Setting hinein; oft dauert es eine Weile, bis man merkt, worum es eigentlich geht.

So dachte ich in "Blutsbrüder" zunächst, dass es tatsächlich um die Rettung eines verletzten Bauarbeiters gehen würde. In Wirklichkeit aber erleben wir die sehr humorvolle Tour dreier Jungs vom Lande in die große Stadt Memphis, die dort nicht wie geplant mit einer Blutspende für den Verletzten endet, sondern in eine Strip-Bar, in eine Schlägerei, ins Gefängnis und auf einen einjährigen Selbstfindungstrip führt. Wie John Grisham dieses Roadmovie in allen Einzelheiten höchst anschaulich und lebendig erzählt, das ist einfach brillant, und allein für diese erste Geschichte lohnt es sich schon, das Buch zu kaufen. Es folgt dann aber eine Geschichte, die ich für die beste dieses Buches halte,"Raymonds Heimkehr", eine sehr traurige, zu Herzen gehende Geschichte ohne Happy End, die in einem ganz anderen Tonfall als die Eingangsgeschichte ebenso zu fesseln und zu begeistern vermag. Auch hier wird man als Leser zunächst in die Irre geführt: Drei Leute machen sich auf einen Weg mit einem Möbeltransporter. Man fragt sich, wo sie hinfahren und was sie transportieren wollen. Erst allmählich wird dann klar, dass es zu einer Hinrichtung geht, und dass in dem Möbeltransporter nachher ein Sarg und eine Leiche transportiert werden sollen ...
Weitere eher humorvolle Stories sind "Das Casino" und vor allem "Alte Freunde". Sehr berührend fand ich dann am Ende die Geschichte "Ein Ort zum Sterben". Die irrationalen Ansteckungsängste und das Unwissen in Sachen AIDS Ende der 80er Jahre in einer typischen amerikanischen Kleinstadt werden hier drastisch und aufrüttelnd geschildert. Aber eine alte 75jährige Afroamerikanerin macht mit dem Kranken ihren Frieden, pflegt ihn und findet durch ihn sogar einiges über sich selbst und ihren Glauben und ihre lieben Mitmenschen heraus.

Ich gebe es zu, als ich das Buch geschenkt erhielt, dachte ich: Nun auch noch Kurzgeschichten von John Grisham. Er schreibt gute, lange Romane - aber ob er ein anderes Genre ebenso beherrscht? Nach der Lektüre kann ich nur sagen: Hut ab. Ein tolles Buch. Die Geschichten sind kurzweilig, humorvoll, spannend, ergreifend, höchst lesenswert. Ein gutes Buch für Einsteiger, um die Welt von John Grisham überhaupt erst einmal kennenzulernen. Ein gutes Buch für Grisham Fans, weil alle sieben Stories Inhalt, Biss und das gewisse Etwas haben. Deshalb fünf Sterne!