5.0 von 5 Sternen Carl und Assad ermitteln den 1. Fall, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Erbarmen: Der erste Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q Thriller (Taschenbuch)
Vor einiger Zeit haben ich meinen ersten Krimi von Jussi Adler-Olsen fertig gelesen. Es geht um den ersten Fall des neuen Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, dass von Carl Morck geführt wird. Die Politikerin Merete Lynggard verschwand 5 Jahre zuvor ohne eine Spur zu hinterlassen. Carl und sein Assistent Assad versuchen, alte Spuren zu aktivieren und vergessene Hinweise der damaligen Ermittler weiter zu verfolgen.

Als Leser erfährt man schon ziemlich zu Beginn der Geschichte, dass Merete nicht tot ist sondern in einem Versteck gefangen gehalten wird. Die Kapitel wechseln immer mal wieder hin und her - mal zu den Ermittlern, mal in das Versteck von Merete. Oft ist man so mit gerissen, dass man beim Lesen den Kopf schüttelt. Die Frage, warum Merete entführt wurde, bleibt aber fast bis zum Schluss unbeantwortet. Man begleitet Carl auf seinen Ermittlungen und seiner Spurensuche was wirklich damals passiert ist. In kleinen Teilen wird das Puzzle um das Verschwinden von Merete Lynggard zusammen getragen bis zum Finale.

Wow, das ist das erste Wort das mir zu diesem Krimi einfällt. Lange hat mich kein Krimi so gefesselt wie "Erbarmen" von Jussi Adler-Olsen. Von den ersten Seiten an ist man interessiert dabei und je näher Carl und Assad der Lösung des Falles kommen, je spannender wird es. Man erfährt neben der eigentlichen Geschichte auch einiges über Carls Privatleben und seine Sorgen und Ängste. Auch über seinen am Anfang nur als "Mädchen für alles" eingestellten Assistenten Assad erfährt man zum Ende des Buches einiges und ich freue mich schon auf den nächsten Fall der beiden. Ich vergebe hier 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.