5.0 von 5 Sternen Drei Mal Hurra geschrien ..., 26. April 2004
Rezension bezieht sich auf: A Social Grace+Mosquito (Re-Issue) (Audio CD)
Endlich, endlich hat sich doch noch jemand aufgerafft und sich der vier Meisterwerke der gepflegten härteren Musik angenommen. Ich ver abscheue ja sonst jegliche missionarische Allüren, aber hier kann man leider nicht anders als mal auf etwas geniales hinzuweisen.
Ich gehe in diesem Fall sogar so weit, "A social grace" schlichtweg als musikalisches Ereignis des Jahrtausends zu bezeichnen. Das klingt jetzt vielleicht etwas zu sehr enthusiastisch, aber die Vorliebe für dieses überaus komplexe und emotionale Album hält nun schon seit Jahren an und wurde über Jahre hinweg entwickelt.
Die Musik ist wahrlich nicht als eingängig zu beschreiben, aber einmal richtig entdeckt und verdaut lassen sich die verwobenen Melodien nicht mehr aus dem Kopf vertreiben. Ich will ja nicht direkt sagen: vergesst den anderen (Prog-) Metal!, aber hier sind Komplexität, Harmonie der Instrumentalisten und Gesang einmalig fusioniert.
Diesen Standard hat die Band nicht wieder erreicht, obschon die drei nachfolgenden Titel gleichfalls ein hohes Niveau halten.
Der etwas magere Original-Sound ("A social grace") ist tatsächlich durch das Remastering verbessert worden, und das neue Artwork und der Preis überzeugen gleichfalls. Bei den Liner-Notes hätte ich mir doch noch etwas mehr Information gewünscht.
Leider, leider lässt sich wohl keine annehmbare Live-Perfomance mehr auftreiben, deshalb ist die Bonus DVD eher als nette Zugabe zu betrachten (inclusive der nett-trashigen Videoclips).
Fazit: Uneingeschränkt empfehlbar, auch für Erstbesitzer.
Spread the psychotic wor(l)d!!!!

Top-Rezensenten Rang: 3.495.477