ARRAY(0xb0ca4558)

5.0 von 5 Sternen Übung macht den Meister, 15. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Night Visitor (MP3-Download)
Ich bin großer Anna Ternheim Fan, aus diesem Grund meine 5 Sterne. Aber nicht bedingungslos: diese 5 Sterne hat Sie sich mit diesem Album wirklich verdient!

Man erkennt sofort das dieses Album nicht aus der skandinavischen Schmiede entstanden ist wie die vorherigen, sondern im amerikanischem Nashville. Zum einen sind die Drums wieder (zum Glück) reduziert worden, so dass Ihre wunderschönen Texte in einfach aber spielerisch verpackten Tönen vollkommen zur Geltung kommen. So wie man Anna aus Somebody Outside oder teilen von Separation Road kennt. Aber musikalisch hat sich einiges gewandelt: Anna ist wieder weggekommen von dem eher mäßigem "schwedisch Pop", hin zu Ihren Wurzeln: Folk. Natürlich hat es Klänge von Country - wie könnte es auch ohne sein, wenn das Album in Nashville entstanden ist? Aber den Geist des Folks hört man in jedem Lied. Sei es durch die Musik die zum wippen einläd, die Stimme die zum träumen auffordert und die Texte die einen vergessen lassen wo man ist und was man gerade machen wollte.

Vom lyrischem her ist es die beste Leistung die Ms. Ternheim bislang gebracht hat. Ich hab mich am Anfang etwas vor den Kopf gestoßen gefühlt. Als ich das Album dann laufen lies, als ich gerade nicht einschlafen konnte, malten sich zu ein und demselben Lied verschiedenste Szenarien in meinem Kopf - der Interpretationsraum ist hier breit gefechert - aber genau auf den Punkt.

Wie gesagt, ich bin ein Fan und freue mich sehr dieses Erlebnis Live erleben zu dürfen auf Ihrer Deutschland Tournee. Für diejenigen die Anna Ternheim kennen und mögen: Es lohnt sich das Geld dafür auszugeben!
Für diejenigen die Anna Ternheim nicht kennen: Hört kurz rein, lasst Euch verführen und Ihr versteht warum es den Kauf wert ist.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Hannover