5.0 von 5 Sternen Unerwartet gut., 8. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon Digital IXUS 860 IS Digitalkamera (8 Megapixel, 3,8-fach Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber (Elektronik)
Als passionierte Fotografen suchten meine Frau und ich neben unseren großen EOS-Kameras eine kleine für die "Hosentasche". Dabei hatten wir vor allem einen Anspruch: recht rauscharm und schnell sollte sie sein. Mit der IXUS 860 IS haben wir genau das bekommen.

Die Kamera ist klein, aber dennoch sehr handlich. Das große Display ist erstaunlich gut, gibt die Fotos toll wieder und ist auch bei Sonnenlicht gut ablesbar. Innerhalb von ca. 2 Sekunden ist die Kamera startbereit, mit wenigen Handgriffen sind die wichtigsten Einstellungen getätigt. Sehr positiv überrascht waren wir von der Videofunktion.

Das Rauschverhalten der IXUS ist sehr gut, man ist von einer EOS natürlich sehr verwöhnt, was das ISO-Rauschen angeht. DIe IXUS ist nicht völlig rauschfrei und schon bei 200er ISO ist ein Rauschen in großer Auflösung wahrzunehmen. Das beeinträchtigt aber in keinster Weise die Qualität der Bilder.

Kurz und gut: Wir können die 860 IS nur weiterempfehlen!