summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More wenko Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

4.0 von 5 Sternen tolle Story, MÄSSIGE ÜBERSETZUNG!!!!!!!!!!!!, 19. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Wächter des Tages: Roman (Der Wächter-Zyklus, Band 2) (Taschenbuch)
Liebe Mitleser und MItrezensenten, ich möchte an dieser Stelle nur etwas zur deutschen Übersetzung sagen. Ich hoffe sehr, dass der Verlag irgendwann jemanden zur Überarbeitung engagiert, der des MODERNEN Russisch mächtig ist! Ungenauigkeiten und auch staubtrockene Sätze haben mich das Buch mehrere Male weglegen lassen, bevor ich es dann fertig lesen konnte :(

Nur ein Beispiel von vielen Ungenauigkeiten, die meine Lesefreude richtig stark getrübt haben und die meiner Meinung nach dem deutschen Leser ein falsches Bild vermitteln: Ein alter Mann wird von zwei jungen Magiern in Taschkent fortgetragen und schreit laut Übersetzung kichernd und mit den Füßen wackelnd "Aber! Aber!", was überhaupt keinen Sinn ergibt. Auf Russisch schreit er nämlich "No! No!" was zwar AUCH "aber", doch auch soviel bedeutet wie "Ho! Ho!" - oder wie auch immer man ein Pferd anfeuert. Das macht Sinn, schließlich spielt der Alte auf verrückt und feuert seine Träger an.

Außerdem sagt der Held immer wieder Wörter, die ich im Deutschen noch nie gehört habe wie "ich schaute bedripst drein" oder so etwas. Brrr! Wie das klingt! Lukianenko schreibt so jung, frisch, neu - und hier hatte ich manchmal das Gefühl, E.T.A. Hoffmann zu lesen. Nichts gegen den ;) Doch fehl am Platz!