2.0 von 5 Sternen Blu-ray mit etlichen Mängeln, 20. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: 3faltig [Blu-ray] (Blu-ray)
Zum Film will ich jetzt gar nicht so viel sagen, das haben ja schon andere getan und wie man sieht fallen die Urteile sehr gegensätzlich aus. Eines ist sicher: Die meisten Gags sind (flotter geschnitten) schon im Kinotrailer zu sehen. Sehr viel mehr Lacher hat der Film leider nicht zu bieten. Nichtsdestotrotz habe ich mich unterhalten gefühlt. Aber nicht die beiden Hauptdarsteller Tramitz und Schweighöfer haben das zu verantworten sondern die beiden österreichischen Originale Adele Neuhauser und Roland Düringer als turtelndes Paar. Köstlich. Was für zwei grandiose Darsteller!

Ich gehe hier mal etwas mehr auf die Blu-ray ein, denn ganz ehrlich: Hätte ich diese Informationen gehabt, vielleicht hätte ich mich vom Kauf abhalten lassen. Über diese Blu-ray musste ich mich nämlich ärgern. Das schlimmste ist das Bildformat. Es ist nämlich nicht wie auf dem Cover angegeben das Originale Bildformat 2,35:1 sondern ein seitlich beschnittenes Format in exakt 1,85:1 (nicht das fernsehoptimierte 1,78:1). Wäre es durch Open Matte geöffnet könnte ich noch damit leben aber seitlich abgeschnitten, das ist das allerletzte. Stellen Sie sich vor man würde von der Mona Lisa einfach mal den Rand an der Seite um ein paar Zentimeter abschneiden! Oh, da wäre die Empörung aber groß. Bei einem Film erlaubt sich das Label sowas einfach und besitzt noch die Frechheit auf dem Cover trotzdem das richtige Format hinzuschreiben. Man muss allerdings dazu sagen, dass erstaunlicherweise in diesem Fall keine wichtigen Inhalte verloren gehen. Es scheint so als wäre der Film absichtlich so konzipiert gewesen, dass am Rand nur unwesentliches zu sehen ist. Das ist aber keine Entschuldigung. Man kann hierzu in den Trailern und dem Making of einige Filmausschnitte im Original-Format sehen und das sehr schön vergleichen. Leider sieht der Film halt durch genau dieses Format wie ein ganz normaler TV-Film aus. Gerade das Cinema-Scope-Format hätte dem Film etwas mehr Hochwertigkeit verliehen.

Allgemein scheinen dem Label Falcom Kundenbedürfnisse wohl egal zu sein. Wie sonst könnte man sich den Umstand erklären, dass die Innenseite des Inlays mit einem vollkommen überflüssigen Bild und der Kapiteleinteilung bedruckt sind während die Käufer mit dem bescheuerten FSK Aufdruck auf der Vorderseite rumärgern müssen. Da ist eine weiße Rückseite nicht ganz so ein Schlag ins Gesicht der Kunden.

Dann haben sich neben dem Format noch weitere Druckfehler auf dem Cover eingeschlichen. Entweder ist man bei Falcom einfach unfähig oder man hat halt eine schlampige Endkontrolle (oder gar keine):

Einen Lädercode 2 gibt es bei Blu-rays nicht. Es ist der Regionalcode B
Die Laufzeit beträgt exakt 1:32:39, nicht wie auf dem Cover angegeben 97 Minuten.
Eine angekündigte zusätzliche Dolby Digital Tonspur gibt es nicht (gut, wer braucht die auch?). Die tatsächlich vorhandene Tonspur ist DTS-HD Master Audio. Allerdings hätte es bei dem schlappen Surroundmix auch Dolby Surround getan. ;-)

Sonst kann man über die Bildqualität nicht meckern. Sieht ordentlich aus, es gibt keine gravierenden Mängel aber es ist auch kein optisches Highlight. Die Schärfe ist recht gut. Die natürliche Farbgebung entspricht einem Fernsehfilm (man rechnet eh jede Sekunde damit, dass Christine Neubauer ins Bild watschelt).

Deshalb mein Fazit: Tut mir leid um das Filmteam, das sicher viel Spaß hatte bei den Dreharbeiten und das mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, aber diese Blu-ray sollte man von so einem miesen Label einfach nicht kaufen. Die Hoffnung ist natürlich minimal aber vielleicht bringt ja mal ein ordentliches Label eine Neuauflage raus. Dadurch wird der Film natürlich auch nicht lustiger.

EDIT: Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Beispiele als Bilder hochgeladen. Einmal die Einstellung aus dem Kinotrailer im Original Kinoformat und das selbe Bild wie wir es beschnitten auf der Blu-ray zu sehen bekommen.

Ort: Großherzogtum Baden

Top-Rezensenten Rang: 369