MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Amazon Weinblog saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

3.0 von 5 Sternen Schwache Hülle Guter Kern, 26. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Schwarze Auge. Zoo-Botanica Aventurica: Ein Kompendium der aventurischen Flora und Fauna (Gebundene Ausgabe)
Der Verfall der Cover-Qualität von DSA Regelwerken und Abenteuern, der Seit der Übernahme durch Ulisses eingesetzt hat setzt sich auch hier fort.
Inhaltlich hat sich im Vergleich zur ersten Zoo-Botanica Version von FANPRO nichts geändert und somit wollte Ulisses wohl mit einem neuen Cover Käufer locken. Das neue Cover ist jedoch gründlich in die Hose gegangen, da es nichts mehr mit der Realitätsnähe des alten Covers zutun hat, sondern vielmehr so aussieht, als ob man einem 10 Jährigen Anime-Fan erlaubt hat seine Bilder hier abzudrucken. Somit kann ich den Kauf dieser version nur empfehlen, wenn man weder Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos noch die ZooBotanica Ausgabe von Fanpro besoitzt

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 19.02.2012 13:32:25 GMT+01:00
Joshua Wulf meint:
Und in wie fern ist ein misslungenes Cover ein Grund zwei Sterne abzuziehen? Auch die Tatsache das es "nur" eine Neuauflage ist, ist absolut kein Grund es abzuwerten. Schließlich werden die Standardwerke aller großen Rollenspiele immer wieder neu aufgelegt, da auch immer neue Spieler hinzukommen, denen man den Zugang zu den Standardwerken natürlich nicht verwehren darf. Daher ist die Behauptung man wolle allein mit einem neuen Cover Leute dazu bewegen, ein Buch doppelt zu kaufen, ziemlicher Unfug. Schließlich nötigt einen keiner zum Kauf.

Veröffentlicht am 12.11.2012 14:09:28 GMT+01:00
Heinz meint:
Ich stimme der Rezension zu.
Seit Ulisses ist Cover-Qualität und Lektorat bei vielen Neuerscheinungen in den Keller gegangen und auch ich würde dafür Punkte abziehen.
Ebenso ist es gerechtfertigt Punkte abzuziehen, wenn für "Neuauflagen" keinerlei Überarbeitungen stattfinden.
Hinzu kommt, das ich die Zoo-Botanica furchtbar ungeordnet finde und mich zu Tode blättere bis ich allein weiß, welche Probenaufschläge meine Helden zum Kräutersammeln erhalten. Das System finde ich gut, aber etwas zu ungeordnet dargestellt.
So könnte man sich beispielsweise die unübersichtlichen Tabellen im Anhang schenken und bei jeder vorgestellten Pflanze die Probenaufschläge im entsprechend vorkommenden Gelände notieren. Da hat man alles auf einen Blick: Name, Wirkung, Vorkommen, Verarbeitung, Probenaufschläge (also incl. Geländemodifikator und nicht nur die Pflanzenerkennung selbst)!