5.0 von 5 Sternen Absolut genial, 7. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter and the Order of the Phoenix (Book 5) (Gebundene Ausgabe)
Ich denke, dass es J.K. Rowling immer wieder gelingt, ihre Leser zu überraschen. Dieses Buch ist ganz klar ein wichtiger Teil der Harry Potter-Geschichte, da hier Harry Wichtiges über die Vergangenheit seiner Vorbilder erfährt (Snape's Worst Memory), und so einsehen muss, dass auch Erwachsene fehlbar sind. Das Buch zeigt Harry auf dem Weg zum jungen Mann, er wird nun immer mehr gezwungen sein, die Folgen seiner eigenen Entscheidungen zu tragen, ohne sich weiterhin auf die Hilfe der Erwachsenen verlassen zu können. Dieser Weg ist zuweilen traurig und erfüllt Harry mit Wut, was meines Erachtens im Roman sehr gut dargestellt ist.
Die Liebesgeschichte konnte nicht funktionieren, da der weibliche Part nicht imstande ist, Harry Potters momentane Gefühlswelt nachzuvollziehen, bzw. ist Harry nicht imstande, nach außen hin zu kommunizieren was in ihm vorgeht. Nicht einmal seinen engsten Mitstreitern Ron und Hermione erzählt er sofort immer alles.
Die Entwicklung von Harry und Snape finde ich sehr interessant, da Snape einerseits Schwächen zeigt, anfällig ist für eigene verdrängte schmerzvolle Erinnerungen und so Dumbledores Anweisung nicht befolgt, andererseits klar auf der Seite der Guten ist. Harry hat sich in diesem Band bei ihm nicht entschuldigt und er kann es auch nicht, dazu müsste er über seinen Schatten springen, da er einerseits selbst Schuld ist an Snapes Verärgerung, und das weiß er auch, aber andererseits dieser Streit indirekt zu Harrys tiefem Verlust geführt hat und er Snape dafür verantwortlich macht, was nicht richtig, aber doch menschlich ist... Wir werden in Band 6 hoffentlich erfahren , wie die Beziehung zwischen Harry und Snape weitergeht, es wird mit Sicherheit interessant!
Des weiteren muss ich sagen, dass in diesem Band wieder Szenen waren, die so gar nicht in einem Film wiedergegeben werden können, da ich vor lauter Sympathie und Dankbarkeit angesichts solch herzerfrischenden Humors laut auflachen musste (kleine Anekdoten wie z. b. das Portrait des spöttischen Phineas Nigellus am Ende von "The Centaur and the Sneak" oder Fred und George's größter Streich...).
Bevor ich hier zuviel verrate, mach ich lieber Schluss in Angedenken an J.K. Rowling, die mir viele amüsante Stunden bei Kerzenlicht und Harry-Potter-Buch bereitet hat und hoffentlich noch bereiten wird...

EUR 24,90 EUR 16,95

Top-Rezensenten Rang: 1.321.950