3.0 von 5 Sternen Wer es ganz genau hören will, ..., 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Diabelli-Variationen (Audio CD)
... dem bietet András Schiff hier gleich zwei Versionen der Diabelli-Variationen, mal auf einem Bechstein von 1921 und mal auf einem Hammerflügel aus der Zeit Beethovens, also rund 100 Jahre früher. Mir hätte die auf dem modernen Flügel gereicht – der (Hör-)Vergleich ist zwar nicht uninteressant, in der ganzen Länge aber wohl doch mehr etwas für Musikhistoriker. Vom Klangbild abgesehen unterscheiden sich Schiffs Versionen aber kaum, und leider wirft mich auch seine Interpretation des Werks nicht wirklich um: Für mich (der ich Schiff für einen der besten Pianisten unserer Zeit halte, wohlgemerkt) klingt das alles ein wenig zu brav, fast schon bemüht, wie eine Fleißaufgabe, die Schiff natürlich sorgfältig erledigt. Kein Vergleich jedenfalls mit seiner wirklich umwerfenden Einspielung sämtlicher Beethoven-Klaviersonaten.

Noch ein Wort zur Veröffentlichungspolitik von ecm: Wäre es den Käufern gegenüber nicht fairer gewesen, die Version auf dem Bechstein einzeln anzubieten – und dann noch eine kombinierte Ausgabe beider Versionen für Sammler und "Musikhistoriker"?

Ort: Muenchen, Germany