4.0 von 5 Sternen Mit hundert Jahren und so fit, gibt es vieles zu erzählen, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (Broschiert)
Auch ich habe das Buch aufgrund der guten Bewertungen und "Auszeichnung" als "Spiegel-Bestseller" gekauft. Über den Inhalt braucht man, glaube ich, nichts mehr schreiben, wurde bereits schon viel berichtet.

Als ich mich an den Schreibstil des Autors gewöhnt hatte, fand ich das Buch richtig zum schmunzeln. Eine total verrückte und skurrile Geschichte, die das Leben von Allan Karlsson beschreibt. Denn unser Hundertjähriger hat in seinem langen Leben sehr viel erlebt. Schon auf den ersten Seiten ist er aus dem Altersheim geflohen und hat schnell neue Freunde gefunden, einschließlich eines Elefanten. Einerseits berichtet der Autor über das Leben in der Gegenwart und andererseits wird in Rückblenden Allan Karlssons Lebensgeschichte erzählt. Wobei ich sagen muss, dass mir die Vergangenheit besser gefiel, denn es enthielt viele humorvolle Stellen.

Während es anfangs noch sehr einfallsreich und witzig war, flacht es zum Ende hin ab, durch immer und immer wieder gleiche Wiederholungen. Denn in Wirklichkeit hatte Allan Karlsson in seinem ganzen Leben nur zwei Interessen: Sprengen und Schnaps. Einen Höhepunkt gibt es in der Geschichte nicht und irgendwann fand ich es lieber nervig und war froh, als ich auf der letzten Seite angekommen war.

Fazit: Viele witzige Dialoge und brüllend komische Szenen. Das nächste Mal vielleicht ein paar Seiten weniger.

Ort: Bayern