5.0 von 5 Sternen Der Allbtraum eines jeden engstirnigen, metal-fixierten Pseudo-fans, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Chameleon (Exp.ed.) (Audio CD)
Zuerst möchte ich hier anmerken, dass ich auf Helloween über Avantasia gestossen bin und zuallererst die beiden Keeper-Alben angeschafft habe. Diese liebe ich auch jetzt noch innig und ich glaube sie sind in sich 100% gelungen. Doch nachdem "7 Sinners" auf mich eher einen mässigen Eindruck machten und ich mit "Straight out of Hell" eigentlich fast gar nichts anfangen konnte, sollte es dann doch wieder das alte (das "Kiske"-Helloween, Walls of Jericho ist noch auf der Wunschliste) Helloween sein. Und so wurde Pink Bubbles go ape sowie Chameleon bestellt. Und ich muss sagen, die beiden sind für mich in sich fantastische Werke. Zugegeben, Pink Bubbles hat seine leichten Schwächen (wobei ich "someone's crying", "Kids of the Century" oder "The Chance" einfach liebe), allerdings war es in meinen Augen ein ganz natürlicher Schritt nach Keeper und Wegbereiter für Chameleon, um das es hier ja eigentlich gehen soll.
Zuerst: Das Album ist kein "Metal-Album". Wer Helloween vor allem dafür liebte wird zumindest Teile von Chameleon eher uninteressant finden. Jedoch gibt es nach wie vor einige "richtige" Metal-Tracks, z.B. "First Time", "Step out of Hell" oder eigentlich auch "I believe". Viele der restlichen haben meist zumindest einen Metal-Touch ("I don't wanna cry no more", "Windmill", "In the Night" und "Longing" vielleicht mal ausgenommen). So ist zum Beispiel "Crazy Cat" ein Mix aus Metal und Jazz (mag den einen oder andern an das "Diablo Swing Orchestra" erinnern), der zumindest für mich perfekt funktioniert und von musikalischer Innovation nur so überquillt. Aber auch was nicht Metal ist, ist sehr raffiniert komponiert und dürfte speziell für Leute, die keinen Schimmer von Metal haben, eine echte Offenbarung sein.
Auch was die Texte und den Gesang angeht leistet Helloween für mich wieder bisher ungesehenes, beispielsweise mit "First Time", das mal ein Liebeslied der besonderen Art darstellt und völlig frei von jedweden Klischees bleibt. Kiske präsentiert sich in Höchstform und zeigt in Tracks wie "Windmill" oder "Longing", dass er auch in den Oktaven, die für einen normalsterblichen durchaus erreichbar sind, aussergewöhnliches leisten kann.

Als Fazit bleibt mir nur zu sagen dass ich das Album über alles schätze als das was es ist, und dass ich es auf keinen Fall missen möchte, da bin ich sogar froh über Hansens Ausstieg, denn sonst liefe bei mir jetzt nicht Chameleon den iPod rauf und runter. Ich kann jedem nur raten, das Album mit der nötigen Offenheit anzugehen, und nicht einfach einen Keeper-Klon zu erwarten.