4.0 von 5 Sternen Ehrlicher Sound und berührungsempfindliches Kabel, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Beyerdynamic DTX101iE In-Ear-Kopfhörer (102 dB, 3,5 mm Klinkenstecker) schwarz/silber (Elektronik)
Ich liebe bassbetonende Kopfhörer. Sowas wie einen AKG K404 zum Beispiel, um nur einen zu nennen.

Der Nachteil dieser Bass-Hörer ist allerdings, dass sie die Mitten und besonders die Höhen ziemlich vernachlässigen. Für moderne Musik mit viel Bassbums, Disco, Rap, Hiphop, Techno etc. macht das ordentlich was her.

Aber leider wirken tiefe Bässe nur dann richtig eindrucksvoll, wenn auch anständige Höhen dazu kommen, und das ist eben nicht immer gegeben bei den Bass-Hörern.

Nun um zum hier beschriebenen DTX101iE zu kommen:

Der erste Eindruck war so la-la wie man so schön sagt. Nicht arg viel Bassbums, aber irgendwie klingt es gut. Also mal länger ausprobieren und richtig in die Musik hineinhören.

Nach vielen verschiedenen Titeln unterschiedlicher Genres ist mein Urteil wie folgt:

Es handelt sich um einen sehr ehrlichen Kopfhörer, der keinen übermäßigen Bassbums von sich gibt. Aber vorhandene Bässe werden sehr natürlich wiedergegeben, was auch für die Mitten und Höhen gilt. Nichts wird überspitzt und übertrieben gespielt, Stimmen sind sehr deutlich zu verstehen und klar, die Höhen sind vorhanden, aber klingen nicht hervor. Die Tiefen werden dezent und echt gespielt, dazu knackig und frisch. Nichts ist muffig und lästig, ich denke man kann stundenlang damit Musik hören, was mit einem Bass-Hörer nicht geht - das nervt nämlich nach einiger Zeit.

Also für mich ein prima Kopfhörer, der richtig Lust aufs Musikhören macht. Wenns denn mal unbedingt total basslastig sein muss, dann kommt ein anderer Kopfhörer zum Einsatz. Aber wenn es um Hörgenuss geht, ist der Beyerdynamic echt super!

Das einzige was mich etwas stört ist das berührungsempflindliche Kabel, wenn man dagegen kommt oder es über die Kleidung schrubbt, hört man das schon mal im Ohr. Hier könnte noch etwas nachgearbeitet werden.

Es werden übrigens ein Täschchen mit Reißverschluß sowie 3 verschiedene Gummi (Silikon?) Aufsätze mitgeliefert. Obwohl ich eher enge Gehörgänge habe, sitzen die mittleren wie angegossen, und vor allem ist der Klang damit besser als mit den großen und kleinen Aufsätzen. Da muss man also einfach mal ausprobieren, was am besten passt und klingt.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Rezension etwas anfangen, Rückfragen gerne.

Ersteintrag: 09.04.2014 09:40:22 GMT+02:00
Homer meint:
Nachtrag:

Nach einigen Wochen nervt mich das berührungsempfindliche Kabel sehr - jede noch so kleine Berührung wird in Geräusche umgesetzt. Gerade beim Sport oder bei anderen Bewerbungen nervt das total!

Ferner sitzen die Dinger nicht wirklich gut im Ohr. Alle 3 Aufsätze ausprobiert, aber sie verrutschen entweder oder fallen beinahe aus dem Ohr. Das Problem hierbei ist, dass ich sie nur wenig ins Ohr schieben
darf, da ansonsten der Bass darunter leidet. Je weiter ich sie ins Ohr schiebe, desto schlechter wird die Basswiedergabe.