5.0 von 5 Sternen Bestes Buch zum Thema Langzeitbelichtung und Nachfotografie, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Langzeitbelichtung und Nachtfotografie (mitp Edition Profifoto) (Broschiert)
Ich will mich hier kurz fassen...

Langzeitbelichtung ist eines der spannendsten Themen der Fotografie für mich. Über diverse Seiten bin ich auf den Autor des Buches gestoßen.
Nachdem er mir über Facebook vor ein paar Monaten schon freundlich und hilfsbereit bei ein paar Sachen geholfen hat habe ich auch sein Buch gekauft.

Das Buch umfasst alle wichtigen Themen und Punkte die man für Langzeit- und Nachtfotografie benötigt.

Angefangen von der Ausrüstung über Komposition, den Aufnahmeprozess selbst bis hin zur Bearbeitung in Lightroom UND Photoshop.

Die Rezension von "Kami" ist nicht nachvollziehbar, da Stativ und Filter mehrere Seiten gewidmet wurden und auch Anfängern alle wichtigen Fragen beantworten sollten.

Obwohl der Autor mmn. sehr detailliert in die Thematik geht war es für mich Laien doch verständlich und alles nachvollziehbar.

Besonders bemerkenswert finde ich, dass in beiden Bildbearbeitungsprogrammen (LR und PS) an den gleichen Bildern die Bearbeitung detailliert gezeigt wurde. Damit ist für jede Gruppe etwas dabei da viele ja nur eines der Programme hauptsächlich nutzen.

Auch wird hier jeder "Trick" gezeigt und was mir gut gefallen hat, man sieht auch mal die RAW Aufnahmen und nicht nur das bearbeitete Bild.

Wer also diese Art der Fotografie mag und sich ernsthaft damit beschäftigt ist mit diesem Buch gut beraten. Mmn. gibt es kein besseres Buch zu diesem Thema zZ. auf dem Markt.