4.0 von 5 Sternen Die Hölle im Taschenbuchformat, 13. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Teufelszeug: Roman (Taschenbuch)
Dieser Roman ist wirklich total abgedreht. Und die Idee ist wirklich mal innovativ, aber ich denke, dass vlt. Viele etwas anderes erwartet habe. Ich, im übrigen auch. Aber, was ich bekommen habe, hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Ich bin ein Joe Hill Fan durch und durch. Ich habe seine ersten zwei Bücher förmlich verschlungen. Er schreibt wie sein Vater, nur schneller und abgedrehter. Joe Hill kommt schneller zum Punkt! Auch in "Teufelszeug" wird der Leser in die Geschichte hineingeworfen. Ig hat Hörner und er weiß nicht, wieso und woher? Seine Gabe, die dunklen Geheimnisse der Menschen herauszuholen, fand ich sehr interessant. Man sieht wieder, wie böse wir eigentlich wirklich sind. Am Anfang fand ich aber einige Handlungen nicht recht nachvollziehbar. Warum zum Beispiel lässt Ig die Menschen böse Dinge tun.
Klar, sie sagen gemeine Sachen, aber er ist ja am Anfang zumindest noch nicht böse. Oder hat es etwas mit dem Einfluss der Hörner zu tun?
Den Anfang fand ich gut, aber nicht hervorragend. Was mir allerdings sehr gefallen hat, waren die Passagen über die Geschichte der Charaktere. Das, was viele vlt. langweilig fanden, fand ich sehr spannend, weil dadurch die Charaktere an Tiefe gewonnen haben. Ob die Tiefe nun positiv (Ig) oder negativ (Lee) war. Die ganze Dreiecksgeschichte hat mich in den Bann gezogen und umso schlimmer empfand ich dann das Ende dieser Beziehung.
Teufelszeug hat zwar seine Schwächen, aber mir konnte der Roman interessante Stunden bescheren. Außerdem waren die theologischen Ansichten zum Thema Gott und Satan sehr interessant. Spannend fand ich den Roman auch durchweg, obwohl er nach dem Anfang ein wenig ruhiger wurde, um die Hintergrundgeschichte erzählen zu können.
Zum Thema Hörner: !!!ACHTUNG SPOILER!!!

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Aber sind Ig die Hörner gewachsen, weil er im magischen Baumhaus den Kopf der Satanfigur auf den Kopf des Engels draufsetzte? Und dann das Baumhaus anzündete? Hat Merrin aus der Unterwelt ihm die Hörner verliehen, damit Lee getötet werden konnte??? !!!SPOILER ENDE!!!

Ein wirklich skurriler Roman, der mich oft zum Lachen brachte und gut unterhielt. Wegen den nicht immer nachvollziehbaren Handlungen am Anfang gibt es einen Punkt Abzug.