5.0 von 5 Sternen Erhellt die Mechanismen der Evolution, 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Darwin-DNA: Wie die neueste Forschung die Evolutionstheorie bestätigt (Gebundene Ausgabe)
Ich bin interessierter Laie, habe bisher einige gute Bücher zur Evolution gelesen (z.B. Dawkins)- und dennoch, dieses Buch erhellt mir den Vorgang EVOLUTION wesentlich. Was trägt dazu bei?
1. Die umfangreiche und tiefe Sachkenntnis des Autors.
2. Der Mann hatte beim schreiben seine Leser vor Augen: selbst mit wenig Kenntnissen versteht man sehr vieles.
3. Der Blickwinkel: im Focus steht die DNS. Das Zusammenspiel von Mutation und Auslese hat mir noch nie so eingeleuchtet wie hier. Und das ist die Basis, denn dort findet Evolution statt.
4. Die Erklärung der fossilen Gene.
5. Die Erklärung, wie Merkmale nicht nur entstehen, sondern auch verloren gehen können.
5. Die Anschaulichkeit durch originelle Beispiele – und Bilder.

Ich will im Folgenden auf einen Aspekt näher eingehen und ihn dann in einem Punkt kritisieren.
Carrolls Sache ist die Evolution - ganz und gar, er will auch seine Leser dafür begeistern. Deswegen kommt er nicht um die Auseinandersetzung mit dem Kreationismus herum. Er fängt das sehr schlau an, indem er anhand nicht religiöser Fälle entlarvt, welche Prinzipien ideologischer Verblendung zugrunde liegen. Anschließend zeigt er, dass die religiösen "Geschichtsleugner" (Dawkins) auf dieselbe Weise agieren. Soweit richtig und gut. Eines der ideologischen Prinzipien, die Carroll dabei gefunden hat, lautet so: "Die Anerkennung [der wissenschaftlichen Argumente] widerspricht den zentralen Überzeugungen [der entsprechenden Ideologie]". Dazu zitiert Carroll einen Kreationisten: "Wenn die Bibel nicht das bedeutet, was sie besagt, kann man überhaupt nicht wissen, was sie bedeutet." Das heißt hier in meinen Worten: "Wenn in der Bibel steht, dass Gott jedes Lebewesen nach seiner Art erschaffen hat, dann kann sich keine Art aus einer anderen allmählich entwickelt haben. Religion und Wissenschaft widersprechen sich also eindeutig; wer demnach Schöpfungslehre und Evolution für vereinbar hält, der bastelt sich seine eigene Religion und ist ein Opportunist." Diese Ansicht der Kreationisten wird oft gerügt. Zu Unrecht, meine ich: es ist der einzige konsequente Schluss, den man ziehen kann, der einzige Punkt, in dem die Kreationisten Recht haben.Viele Gläubige lassen sich aber lieber damit einlullen, die Evolutionstheorie widerspreche der christlichen Lehre gar nicht. Auf diesem Standpunkt scheint auch Carroll zu stehen, oder er toleriert ihn wenigstens wohlwollend. Ich halte diesen Standpunkt für schädlich: er unterstützt den falschen Opportunismus der Religionen und hilft ihnen so, immer noch länger zu überleben.

Allerdings liegt es mir fern, deswegen einen Stern weniger zu vergeben. Carrolls Buch ist überragend und ich empfehle es jedem, der auch nur einen Funken Interesse an der Evolutionstheorie mitbringt.