Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Wein Überraschung bosch Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker in einem total neuen und überzeugenden Gewand, 14. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Brockhaus Literaturcomics - Weltliteratur im Comic-Format: Odyssee (Gebundene Ausgabe)
Comics sind normalerweise nicht wirklich mein Geschmack. Schon früher konnte ich diesen Bildergeschichten nicht viel abgewinnen und das hat sich im Laufe der Zeit auch nicht großartig geändert. Als ich allerdings sah, dass Brockhaus die Odyssee als Comic herausgebracht hat, wurde ich doch neugierig. Die Odyssee hat mir schon immer gut gefallen und da ich derzeit sowieso das Original lese, hat es mich sehr gereizt, Odysseus' Abenteuer einmal in einer ganz neuen Form zu erleben. Kurzum: ich habe mich an meinen ersten Comic gewagt und wurde mehr als positiv überrascht.

Die Odyssee ist nach der Ilias, welche ebenfalls dem Dichter Homer zugeschrieben wird, das zweitälteste Werk der griechischen Literatur. In insgesamt 24 Gesängen beschreibt Homer im Original die Irrfahrten des Odysseus, welcher nach dem Sieg über Troja endlich in die Heimat zurückkehren will, jedoch insgesamt weitere zehn Jahre von ihr ferngehalten wird. Mit vielen Rückblicken lässt Homer seinen Helden schließlich von seinen Abenteuern erzählen.

Für den vorliegenden Comic wurde die Handlung natürlich abgekürzt, jedoch hat es mich sehr positiv überrascht, dass trotz allem sämtliche Abenteuer von Odysseus Erwähnung finden. Auch sprachlich hat mich der Comic sehr überrascht. Ich hatte ehrlich gesagt mit einem recht einfachen und an die Jugendsprache angepassten Erzählstil gerechnet, doch glücklicherweise hat sich diese Erwartung in keiner Weise bewahrheitet. Viele Textstellen lassen noch die hohe Dichtkunst des Originals erkennen und fast immer handelt es sich um wirklich schöne Sprache. Selbstverständlich gibt es auch die typische Comic-Sprache, diese ist jedoch so gekonnt und präzise eingesetzt, das sie das Original niemals ins Lächerliche zieht oder entwertet.

Von den Illustrationen her konnte mich der Comic ebenfalls begeistern. Die Illustrationen sind sehr realistisch und glaubwürdig. Die Bilder weisen zahlreiche Details auf, so sind beispielweise die Götter mit ihren typischen Gegenständen dargestellt. An einigen Stellen sind die Bilder recht brutal, etwa in der Höhle von Polyphem oder in der Meerenge von Skylla und Charybdis. Jedoch passen sie meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte. Die Illustrationen laden wahrlich zum Bestaunen ein und haben mir definitiv eine große Lesefreude bereitet.

Ein besonderes Extra des vorliegenden Comics ist der umfangreiche Anhang. Neben Informationen zu Autor und Werk enthält dieser auch eine kurze Charakterisierung der wichtigsten olympischen Götter sowie der griechischen Helden der Mythologie. Abgerundet werden die Informationen durch Abbildungen von Gemälden aus verschiedenen Epochen. In einfacher und verständlicher Weise gibt dieser Anhang einen sehr guten Einblick in die Welt der griechischen Mythologie und konnte mich so sehr begeistern.

Alles in allem hat mir die Lektüre des Odyssee-Comics sehr viel Freude bereitet. Es handelt sich hier um eine ganz neue, moderne Darstellung, die jedoch trotzdem die Poesie und tolle Sprache des Originals beibehält. Ich denke, dass dieser Comic Jugendliche definitiv begeistern kann und ihnen so ' auch unterstützt durch den informativen Anhang ' einen tollen Einstieg in die große Weltliteratur bieten kann.

Fazit:
Der vorliegende Comic bietet eine ganz andere, moderne, überzeugende und doch sehr nahe am Original belassene Adaption des weltweiten Klassikers von Homer. Mit tollen Bildern und verständlicher, jedoch trotzdem poetischer Sprache weiß diese Version der Odyssee auf voller Linie zu überzeugen. Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Buch um eine wirklich gute Möglichkeit, Jugendlichen die Welt der großen Literatur näher zu bringen.

[Abbrechen]