5.0 von 5 Sternen Mark Brandis - mal wieder Hörspielkost vom Feinsten!, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: 27: Metropolis-Konvoi (Audio CD)
Hallo Hörspielfreunde!

Nach einer gefühlt endlosen Wartezeit ist nun die 27. Episode aus dem Mark Brandis Universum endlich verfügbar. Nach der Zerstörung des Ikarus hat sich ein gewaltiger Staubschleier in der Atmosphäre der Erde gebildet, Ernten und Regen bleiben aus. Ein Bewusstseinshologramm bringt unseren namensgebenden Helden auf die Spur eines Mythos: die legendären Nahrungsvorräte des Generals aus den Zeiten des Bürgerkrieges und der "reinigenden Flamme". Da die Zeit für die 50 Millionen Megacity Metropolis knapp wird, startet MB mit den uns bekannten Nebenfiguren im Konvoi, angeführt von der Delta VII, auf eine nicht wirklich vielversprechende Mission.

Zugegeben, die Story entfaltet sich recht gemächlich, es sind die Serientypischen Zeit- und Handlungssprünge vorhanden (die für mich jedoch einen großen Reiz innerhalb der Geschichten ausmachen) und ein bestimmter Teil der Handlung wird nur in Fragmenten erzählt, so dass der Eindruck entsteht, man habe in der Tat eine Doppelfolge aus dem Stoff machen können. Das tut der endgültigen Bewertung der Folge aber keinen Abbruch. Die Sprecherleistungen, der Einsatz von Musik und Geräuschen, die Produktion - all dies macht "Mark Brandis" zu einer der besten Hörspielserien auf dem Markt, aktuelle und vergangene einbezogen. Am Ende schwanke ich irgendwo in der Mitte zwischen 4 und 5 Sternen, doch der kleine "Wunder-Bonus" gibt am Ende den Ausschlag zur vollen Punktzahl!

Ich kann jetzt schon kaum mehr die nächste Episode erwarten und hoffe, dass Folgenreich/Universal noch lange an diesem Spitzenprodukt festhalten werden! Weiter so!

P.S.: wenn die Entwicklung bei Mobiltelefonen so weiter geht, möchte ich, dass Mira Christine Mühlenhof MEINEM die Stimme leiht!

"Cora? Lesung fortsetzen! Wo waren wir?"

Ort: Aachen, NRW

Top-Rezensenten Rang: 731