5.0 von 5 Sternen Bevor auch sie vergehen … Wunderbare und gleichzeitig nachdenklich machende Bilder der letzten Stammeskulturende der Erde, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Before they pass away (Gebundene Ausgabe)
Bevor auch sie vergehen … Diesen eher traurigen und pessimistischen Titel hat der britische Fotograf Jimmy Nelson seinem prächtigen Fotoband gegeben, in dem er Stammeskulturen aus aller Welt beschreibt. Gerade in Zeiten der Globalisierung ist der Rekurs auf die Lebensweise dieser Gesellschaften wegen ihrer charakteristischen Lebensweisen, Künste und Traditionen wichtig. Diese Stämme leben noch im Einklang mit der Natur, eine Fähigkeit, die uns im Wesentlichen abhanden gekommen ist.

Einführungstexte in Englisch, Deutsch und Französisch stellen die jeweiligen Stammeskulturen vor. Dem folgen faszinierende, einfühlsame und beeindruckende Bilder von Menschen, die in diesen Gesellschaften sozusagen zu Hütern ihrer Traditionen geworden sind.

Bilder aber auch, die nachdenklich machen, weil auch diese letzten Reservate der Menschheit bedroht sind von einer immer schneller sich drehenden Welt, die nicht wirklich es schaffen wird, den Einklang mit der Natur wieder herzustellen, sondern die, wenn man Stephen Emmett glaubt (vgl. sein Buch „Zehn Milliarden“) dem Untergang geweiht ist:
„Wenn wir eine globale Katastrophe verhindern wollen, müssen wir irgendetwas Radikales tun – und ich meine wirklich tun. Aber ich glaube nicht, dass wir das machen werden. Ich glaube, wir sind nicht mehr zu retten.“

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.10.2013 23:18:36 GMT+02:00
ohne meint:
Ja leider oder oder glücklicherweise...die Menschen können unmöglich geschaffen worden sein um die Welt zu "beherrschen", sie machen nur alles kaputt...und dieses Buch müsste auch dem Letzten diese Tatsache vor Augen führen...nur wer kann sich leisten es zu lesen.........

Ort: Ober-Ramstadt, Hessen Deutschland