ARRAY(0xa437f6a8)

3.0 von 5 Sternen Realistische Momentaufnahmen, 3. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Der alte Affe Angst (DVD)
Ein großes Lob gebührt bei "Der alte Affe Angst" vorallem den Darstellern, Andre Hennicke und Marie Bäumer, die mit viel Überzeugung und kraftvoller Darstellung diesen Film sehr lebendig machen.

Das Thema des Films, eine nicht mehr ganz frische Liebesbeziehung und die damit verbundenen Tücken des Alltags in dieser Form darzustellen, fand ich sehr reizvoll. Wer kennt sie schließlich nicht, die kleinen und manchmal großen Probleme in einer an sich gut funktionierenden Beziehung, wenn der erste Reiz erst verflogen ist und eine gewisse Routine einkehrt? Denkbar, daß sich im Extremfall dann solche Probleme aufwerfen, die irgendwie bewältigt werden müssen. Wer allerdings einem chronologischen Ablauf im Film dem Vorzug gibt, wird hier so seine Schwierigkeiten beim Ansehen haben - immer wieder durchbrechen annähernd surrealistische Rückblenden, verzerrte Momentaufnahmen den eigentlichen Ablauf.

Dieser Film stimmt nachdenklich und zeigt in gewisser Weise eine Realität, die manchmal nur schwer zu ertragen ist. Die schnörkellose Darstellung und temporeiche Abfolge im Film machen ihn zwar sehr authentisch, allerdings wirkte er auf mich eben deshalb zeitweise zu klar und überschaubar. Irgendwie "nackt". Ich hätte mir bei manchen Begebenheiten eine tiefergehende und weniger rasche Abfolge gewünscht. Zu schnell wird in die verschiedenen Passagen und Entwicklungen übergewechselt, teilweise auch manche Passagen etwas zusammenhanglos und ohne direkten Zusammenhang auf das eigentliche Thema des Filmes eingebracht und auch die Sichtweisen und Perspektiven finde ich persönlich einen Tick zu "männlich". Ich hätte eine klarere Strukturierung im Film selbst, auch die Handlung betreffend, besser gefunden. So wurden die einzelnen Charaktere zu sehr miteinander verwischt und es fiel mir letzten Endes schwer, diverse Begebenheiten klar nachzuvollziehen und mich richtig in den Film einzufinden. Ehrlich gesagt, hatte ich mir ein wenig mehr versprochen, so daß ich bei der Bewertung leider nur einen guten durchschnittlichen Wert von 3 Sternen vergebe. Äußerst beeindruckend und authentisch habe ich ausschließlich die beiden Hauptdarsteller empfunden, die hier eine wirklich gute Leistung zeigen.

Gebraucht & neu ab: EUR 14,70
Auf meinen Wunschzettel