3.0 von 5 Sternen Nach klarer Führung noch Unentschieden, 2. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Söhne Sachnins. Ein Fussballmärchen aus 1001 Nacht (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte viel Positives über dieses Buch gelesen und freute mich daher auf das Lesen - und wurde doch etwas enttäuscht. Ich fühlte mich, als wenn der eigene Vereine das Spiel dominiert und vorne liegt, aber am Ende doch nur einen Punkt holt.

Als kosmopoliter Fussballfan freut man sich über die Schilderungen des für Deutsche fremden, unwirklich anmutenden Alltags der verschiedenen jüdischen, arabischen und christlichen Spieler und der interessanten Menschen rund um den außergewöhnlichen Verein aus Israel, und je mehr man liest, desto sympathischer und vertrauter werden auch die Beteiligten. Hier passt es gut, dass man immer wieder durch Rückblicke in die Geschichte Israels und des Islams die Hintergründe des Geschehens dargestellt bekommt. Man erfährt dabei sicherlich immer etwas Neues.

Insgesamt nimmt aber der "trockene Geschichtsstoff" zu viel Raum im Buch ein. Dem Fussballfan kommt hier sicherlich der Sport zu kurz. Ich hätte gerne noch mehr über die einzelnen Spieler und Funktionäre erfahren, als (zu) ausführlich die Geschichte der Nachbarstadt oder der Kreuzzüge kennen zu lernen. Letztendlich sind es doch die Menschen, die den Reiz dieses zum damaligen Zeitpunkt sicherlich denkwürdigen Vereins ausmachen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel