ARRAY(0xa30e6edc)

5.0 von 5 Sternen Tolles Telefon, tolles Betriebssystem, 20. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: LG E900 Optimus 7 Smartphone (Windows Phone 7, 9.7cm (3.8 Zoll) Touchscreen, 5MP Kamera, GPS, WiFi, 16GB interner Speicher) schwarz (Elektronik)
Ich besitze das LG E900 Optimus 7 nun seit fast 3 Monaten und ich bin völlig begeistert von diesem Telefon. Das Betriebssystem Windows Phone 7 lässt sich hervorragend bedienen, alles läuft schnell und flüssig, und es kann viel mehr, als man einem so neuen Betriebssystem zutrauen würde. Es macht einfach Spaß.

Hier mal ein paar Punkte als Ergänzung zu den anderen Rezensionen:

Die direkte Facebook-Integration ist der Oberhammer: Man kann im Telefonbuch (der sogenannte People-Hub) zu seinen Kontakten einfach die Facebook-Kontaktdaten hinzufügen lassen! Automatisch! Damit enthält der Kontakt sofort das Foto aus Facebook, das Geburtsdatum, die Email-Adresse und alle anderen Kontaktdaten aus Facebook! Endlich herrscht Ordnung in meinem Telefonbuch. Alle Facebook-Freunde sind in Sekunden eingetragen. Und die Facebook-Daten werden automatisch aktualisiert, wenn derjenige etwas neues bei seinem Facebook-Account einträgt. Ein sich selbst aktualisierendes Telefonbuch also. Super! Und mit einem Wisch bekommt man auch alle Facebook-Neuigkeiten zu einem Kontakt direkt angezeigt. Und das kann Windows-Phone ganz allein, man muss keine Facebook-App starten, das ist direkt eingebaut. Einfach da.

Die Live-Tiles hielt ich anfangs für Schnick-Schnack, aber man lernt sie sehr schnell zu schätzen. So habe ich die Anrufliste, SMS und meine beiden Email-Konten immer sofort im Blick.

Termine kann man natürlich auch am PC eintragen, das wird übers Internet synchronisiert. Über sein Windows Live Konto kann man das Telefon bei Verlust auch übers Internet sperren oder eine Nachricht auf das Display schicken ("Lieber Finder, bitte..."). Auch kann man es übers Internet klingeln lassen, selbst wenn es auf lautlos gestellt ist, so lässt es sich schnell wiederfinden, wenn es mal hinter die Sofakissen gerutscht ist.

Der Marketplace (also der App-Store) wächst rasant, tausende Apps wie der Acrobat Reader, Ebay, Youtube, div. Nachrichten-Apps oder auch massig Games sind verfügbar. Microsoft Office, also Word, Powerpoint und Excel, sind sowieso schon eingebaut. Flash fehlt noch, soll aber kommen.

GPS funktioniert wunderbar, die Ortung ist exakt. Eine echte Auto-Navigation (also Turn-by-turn mit Sprachausgabe) ist bei Windows Phone 7 bisher noch nicht integriert. Zur Zeit (Februar 2011) bieten T-Mobile (Navigon Select) und O2 (Telmap Navigator) eine kostenlose Navigations-App an, aber nur für ihre eigenen Kunden.

Der Touchscreen reagiert sehr gut und erkennt mehrere Finger gleichzeitig. Das Display ist hell und bietet tolle Farben, dank der hohen Auflösung sind auch kleine Texte auf Internetseiten sehr gut lesbar.

Der Akku hält bei normaler Nutzung 2 Tage und gehört damit zu den besseren Smartphone-Akkus.

Die Qualität der Kamera entspricht dem, was man von einer 5 Megapixel Handy-Kamera erwartet. An eine Spiegelreflex-Kamera kommt sie natürlich bei weitem nicht heran. Für hier und da ein Foto ist das Telefon aber gut gerüstet. Die Kamera-Leuchte kann man auch als Taschenlampe benutzen, indem man die Kamera auf "Video" umschaltet, dann leuchtet die weiße LED dauerhaft. Praktisch.

Das LG E900 hat unten drei echte (mechanische) Tasten, die ich sehr angenehm finde. Andere Herstelle setzen hier auch Sensor-Tasten ein. Aber das ist einfach Geschmackssache.

Das Telefon macht insgesamt einen wertigen Eindruck. Die Größe ist sehr gut Hosentaschen-Geeignet.

Microsoft hat mit Windows Phone ja angeblich noch viel vor und will das System über Updates noch kräftig erweitern. Die Updates sollen für alle direkt von Microsoft kommen, was ich sehr gut finde, und nicht über die Telefonhersteller oder Netzbetreiber (Android). Das macht es schneller und unabhängiger.

Ich bin mit diesem Telefon und mit Windows Phone 7 sehr zufrieden. Android und iPhone sind noch die klar größeren Ökosysteme, aber Windows Phone 7 finde ich neuer und irgendwie frischer. Die Facebook-Integration ist wirklich klasse!