5.0 von 5 Sternen Lust auf lecker mit gutem Gewissen, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hier & jetzt vegan: Marktfrisch einkaufen, saisonal kochen (Gebundene Ausgabe)
Mir gefällt das neue Buch von Björn Moschinski wirklich sehr gut! Seit ca. 9 Monaten bin ich von der vegetarischen Küche auf das vegane Kochen umgestiegen. Und hier finde ich viele neue Rezepte, welche mich anspornen weiter zu experimentieren und dem täglichen Kochen einen neuen Spaßfaktor, nämlich jenen des Erkundens unad Ausprobierens, hinzuzufügen. Klasse finde ich, dass die Rezepte nach Jahreszeiten sortiert sind. Gut, ab und an eine kleine Angabe des geschätzten Aufwandes wäre sicherlich hilfreich, andererseits klappt das i.d.R. ja doch nicht, da frau mit Lesen beschäftigt ist und dadurch die Zeit sich schnell verdoppelt. Und anhand der Zutatenliste lässt sich ja auch ablesen, ob mit viel oder wenig Aufwand zu rechnen ist.

Die Zutaten wählt Björn schwerpunktmäßig aus der Region, auch eine gute Sache. Für mich ist die vegane Küche insgesamt und dieses Buch dazu ein Beweis: gesunde und verantwortungsvolle Ernährung, nicht nur dem eigenen Körper sondern auch gegenüber den Lebewesen insgesamt, darf Spaß bringen und dazu noch sehr lecker schmecken. Ich vermisse eigentlich nichts.

Also, wer sich auf vegane Entdeckerreisen machen möchte, zugreifen. Hier erwartet dich auch kein Personenkult, sondern machbares und schmackhaftes Koch- und Essvergnügen für den Alltag. Ansprechende ganzseitige Fotos, auf der anderen Seite die gut verständliche Rezeptur. Und auf fast jeder Seite ein ergänzender Tipp, der mich auch an einen anderen Bestseller der veganen Szene erinnert ;-) .

Ich werde das Buch gern nutzen und veganaffinen Menschen in meinem Umfeld schenken.

Ersteintrag: 11.03.2013 10:53:42 GMT+01:00
Amazone meint:
Was meinen sie mit Personenkult?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.03.2013 15:12:55 GMT+01:00
Chui meint:
Naja das ist sicherlich ein kleiner Seitenhieb auf einen aktuellen Bestseller der Vegan-Kochbücher eines durchtrainierten jungen Mannes, der zur Zeit in aller Munde ist und seine Bücher / Philosophie um seine eigene Person herum aufbaut ;-) ..was sie allerdings nicht schlechter macht!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.03.2013 22:30:20 GMT+01:00
Der Personenkult wurde Björn M. in seinem ersten Buch unterstellt. Ich habe es nicht gesichtet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.03.2013 10:43:29 GMT+01:00
Mysteria meint:
gemeint ist wohl eher attila hildmann

Veröffentlicht am 30.03.2013 18:59:22 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.03.2013 19:00:25 GMT+01:00
Pandora Phila meint:
Wer sich viel mit Vegan und allem drumrum beschäftigt weiss sofort wer mit "Personenkult" gemeint ist ;o)
Da braucht es keinen Namen für.

Eine Frage, weil ich hier überlege, es zu kaufen/erwerben.....sind die Produkte für die Rezepte teuer?
Also wie die zB......von....'jemand anders'? ^^

Es geht mir um günstig, weil ich einfach ein sparsamer Mensch bin (und kein Verlangen nach neuen Mixern habe :-P ).

Günstig wie zB. Eckmeier, Lendle und Co?