Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Sport & Outdoor Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Muss nicht, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nur eine böse Tat: Ein Inspector-Lynley-Roman 18 (Gebundene Ausgabe)
Nun bin ich zwar bekennender George-Fan, gebe aber zu, dass auch die Qualität früherer Bände der Lynley-Krimis zwischen spannend und öde bis langweilig schwankt.
Leider gehört der allerneuste Band für mich in die letzte Kategorie. Vieles habe ich einfach nicht nachvollziehen können: vor allem Havers blindwütige Besessenheit,mit der sie an die Unschuld des 'ach so edlen' Azar glaubt. Um diese zu beweisen, leistete sie sich allerlei Haarsträubendes - da werden nicht nur richtige Polizistinnen den Kopf schütteln, wenn sie diesen Krimi lesen. Besonders Havers Bündnis mit dem klischeehaft gezeichneten Reporter Corsico oder die Tatsache, dass sie wichtige Spuren verwischt, wirken absolut unglaubwürdig.
Überhaupt die Charaktere: die meisten sind wandelnde Klischees, z.B. der italienische Polizeichef. Lynley selbst bleibt erstaunlich blass und seine Annäherung an die 'ach so komplizierte' Tierärztin langweilte mich nur.
Auch ärgerlich: des Rätsels Lösung birgt keine Überraschungen, man hat es spätestens nach der Hälfte der 800 Seiten kommen sehen.
Die Länge ist hier eine weitere Schwäche: Die Geschichte hätte auf der Hälfte der Seiten besser erzählt werden können; ich habe selten einen Krimi mit so vielen Redundanzen gelesen - alleine die von Azar gebuchten Flüge nach Pakistan tauchen gefühlte 100 Mal in allen möglichen Dialogen auf. (Und spielen dann am Ende doch keine wichtige Rolle!)
Na ja: es ist mal eine andere Kulisse und den reizvollen Wechsel zwischen den verschiedenen Perspektiven beherrscht die George nach wie vor souverän. Aber das ist fast schon zu wenig für zwei Sterne.
Schade um die kantige Havers und den smarten Lynley, denen ich - als Ermittlerpaar! - mal wieder einen richtig brisanten Fall gewünscht hätte, der sie selbst und vielleicht auch ihre Beziehung mal ein bisschen verändert.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.09.2015 12:49:46 GMT+02:00
alphabetin meint:
Ja Maria, da kann ich nur beipflichten! Grauenhaft langweilig. Man wird wütend beim Lesen deswegen und könnte zum "Buchkiller" ;-) werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2015 09:52:43 GMT+01:00
Mimi meint:
Auf Seite 100 bereits in die Ecke geworfen. Staatsanwälte mit Warzen im Gesicht und sechs Fingern - Himmel, werden Bestsellerautorinnen nicht mehr lektoriert? Zu ihrem eigenen Besten???! Aber es bleiben ja genug Fans, die auch solche unsäglichen Schwarten noch lesen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2015 20:35:00 GMT+01:00
alphabetin meint:
Hallo Mimi, wie richtig !!! Ich habe in den letzten Wochen bestimmt 3 Bücher an die Wand und danach ins Altpapier geschmissen. Mehr möchte ich gar nicht sagen .....
Gruß aus Hamburg