summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos SonyRX100 Learn More Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen selbstbewusst, 19. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Ou 812 (Audio CD)
ein sträflich unterschätztes album. bei 5150 waren sie unter extremem druck, sich mit neuem sänger zu beweisen, und legten daher einen ziegelstein aufs gaspedal. dieses album mag weniger großes kino sein, aber es hat mehr charme und die höhere halbwertszeit. man hört genau das selbstbewusstsein: ja, wir haben unseren erfolg gegen alle unkenrufe mit sammy hagar sogar noch gesteigert, jetzt sind wir unserer sache sicher und zudem gut eingespielt.

dieses album macht sich weniger wichtig, schillert dunkler, hat mehr bluesanteile, auch jazzige grooves und akkordwechsel. es ist das sammy-hagar-album, das am stärksten an die david-lee-roth-zeit erinnert, wo die meisten songs keine vordergründigen hits und hymnen waren, wo es groovebetonter zuging, schrägere melodien dominierten, eddie sich jazznähere chords einfallen ließ.

textlich ist das natürlich alles sehr kalifornisch, also liebe, gut drauf sein, party, trotzdem irgendwo einen sinn finden. und natürlich geht es auch nicht ohne die für van halen typischen sexuellen angeberposen: "... steck ihn rein ... ich halte mich zurück, ich habe die kontrolle ... ich bin noch nicht fertig mit dir ... je härter, desto besser ... je feuchter, desto besser ... wir machen's, bis wir grün und blau sind" (aus "black and blue"), und dazu eine familienpackung von Uhs und Ahs und Yeahs und Whowhos ... ja eh Sammy, is scho guat.

die songs sind großartig, weil sie erobert sein wollen, sich nicht aufdrängen, eddies gitarre kratzt und beißt und schnurrt gleichzeitig, alex groovt großartig, mike ist leider wie meistens kaum zu hören. sammy hagar hat niemals vorher und niemals nachher so gut gesungen, so enorm kraftvoll und gleichzeitig unangestrengt, er röhrt nicht, er singt.

zwei titel fallen aus dem raster raus. "when it's love" ist der programmierte superhit, kommerzrock pur, die melodien sind fast schon hurös - und das konzept geht gnadenlos auf: vielleicht ist das sogar mein lieblingslied von van halen - ich hatte noch nie etwas gegen eingängigkeit.

"a political blues" fehlt auf der vinyl-version, es ist ein coverstück und hört sich an wie eine sehr betrunkene bluessession, extrem schlampig, aber gerade deshalb nicht ohne reiz. wer spielt da die slidegitarre links? ich tippe auf sammy, sein ton war immer schon viel weicher als der von eddie.

ein tolles album einer selbstbewussten, großen band, die genau weiß, wie gut sie ist - und sich genau deshalb niemandem mehr aufdrängen muss.

Ersteintrag: 25.02.2009 14:27:04 GMT+01:00
V-Lee meint:
super rezi - echt; aber was ist hurös - meinst du damit 'hurenhaft' ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2009 14:46:09 GMT+01:00
guitar meint: