ARRAY(0xa4e777e0)

5.0 von 5 Sternen Hier kann man sehr gut lachen, 21. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Hier kann man gut sitzen: Geschichten aus dem Schwarzwald (Taschenbuch)
Normalerweise lese ich weder Geschichten aus dem Schwarzwald, noch Bücher von irgendwelchen Comedians, über die ich schon mal im Fernsehen gezappt bin. Manchmal lohnt es sich aber, wie in diesem Fall, eine Ausnahme zu machen.

Bei diesem Buch ist mir auf dem Cover der Herr Krause aufgefallen, wie er völlig deplatziert neben einer älteren Dame aus dem Schwarzwald sitzt. Als ich dann auf der Rückseite las, dass Herr Krause vom PULSIERENDEN Innenstadtleben Baden-Badens aufs Land gezogen ist, um Ruhe zu suchen, musste ich grinsen und war interessiert.

Pierre M. Krause gelingt es in vielen kurzen, zumeist erfundenen Geschichten einen satirischen Blick auf das typische Dorfleben zu werfen. Dabei kommt ihm zugute, dass er ausgezeichnet beobachten kann und die Gabe einer höchst amüsanten Spracheloquenz besitzt, um die ich ihn wirklich beneide. Er erzählt beispielsweise davon, wie er samstagmorgens um 8 Uhr von Rasenmähergeräuschen geweckt wird, obwohl der doch lieber noch zwei Stunden geschlafen hätte (so viel zum Thema "Ruhe auf dem Land") und wie es ist, allein unter Frauen eine Tupperparty zu besuchen. Ferner stellt er fest, dass laute Traktorengeräusche durchaus angenehm sein können, wenn sie das Spiel eines unbegabten Pianisten übertönen.

FAZIT: Das Buch nimmt trefflich das Dorfleben aufs Korn und ist zu großen Teilen sehr amüsant. Ich weiß nur nicht, ob sich Herr Krause noch einmal in sein Dorf wagen kann.

Minerva
(TOP 1000 REZENSENT)