5.0 von 5 Sternen Frostige Monsterjagd, 23. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Ding aus einer anderen Welt (Ungekürzte Fassung) [Blu-ray] (Blu-ray)
John Carpenter hat zwar in seiner Karriere eine ganze Menge Filme geschaffen, aber die richtig guten Klassiker kann man meiner Meinung nach an einer Hand abzählen. Neben den Filmen HALLOWEEN, DIE KLAPPERSCHLANGE, THE FOG und CHRISTINE ist einer dieser Klassiker für mich Carpenters Remake von THE THING. Ein paar Filme wie FÜRSTEN DER DUNKELHEIT oder DAS DORF DER VEDAMMTEN sind ordentlich, erreichen aber nicht die Qualität der genannten Klassiker.
Es war Ende der 80er als ich mir THE THING auf gute alter VHS aus der Videothek geholt habe und ich gebe zu dass mein Magen damals eine Achterbahnfahrt hinter sich gebracht hat. In Zeiten wo Filme wie SAW II-VI oder HOSTEL zum Alltag gehören, sind die grandiosen Effekte von Rob Bottin aber nicht mehr so weltbewegend wie damals. Was THE THING aber hier gewaltig von denn genannten Streifen unterscheidet ist der Faktor Spannung. Carpenters DING hat zumindest mich beim ersten mal gefesselt bis zum bitteren Ende. Wobei ich gestehen muss dass für mich die heftigste Szene des Films jene ist, in der sich die Männer zwecks Blutkontrolle in den Daumen schneiden.

Kurz zur Handlung von Carpenters Klassiker: In der frostigen Antarktis wird die US-Forschungsstation von den benachbarten Norwegern besucht. Die beiden sind aber nicht wirklich friedlich gesonnen, sondern jagen, mit Gewehren bewaffnet, einem Hund hinterher. Einer der beiden jagt sich selbst in die Luft während der andere erschossen wird. Der gejagte Schlittenhund wird daraufhin bei den Amerikanern aufgenommen. Per Hubschrauber macht man sich auf den Weg zur Station der Norweger und entdeckt dort, dass hier ein Raumschiff im Eis freigesprengt wurde. Leider hat man damit auch eine außerirdische Lebensform freigesetzt. Der Schlittenhund trägt den Virus des Aliens schon in sich und bald wird die Forschungsstation der Amerikaner nach dem Prinzip der zehn kleinen Negerlein dezimiert. Die außerirdische Lebensform kann die Gestalt der infizierten Person annehmen und so wird es schwierig, zu erkennen wer noch nicht befallen ist. Unter der Führung von MacReady (Kurt Russell) versucht man den Kampf gegen DAS DING aufzunehmen.

Vor ein paar Monaten wurde der Film von der FSK von 18 auf 16 Jahre zurückgestuft und somit gibt es denn Film natürlich UNCUT auf dieser BLU RAY.
Was hier mit einem knapp 30 Jahre alten Bildmaterial gemacht wurde ist sagenhaft. Von den älteren Filmen die ich zuhause auf BLU RAY stehen habe ist dies von der Qualität her mit Abstand der Beste.

Technische Details zur BLU RAY:

- Tonspuren: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS HD 5.1, Französisch DTS 5.1, Italienisch DTS 5.1, Spanisch DTS 2.0
- Jede Menge Untertitel
- Bonus:
- Control: Du hast die Kontrolle
- Bild-im-Bild: Wirf einen Blick hinter die Kulissen und erlebe interaktive Zusatzinformationen während der Film läuft!
- Meine Szenen: Markiere die besten Filmszenen!
- Filmkommentar mit Regisseur John Carpenter und Kurt Russell
- Der Terror nimmt Gestalt an (Ein MAKING OF in Spielfilmlänge)
- Produktionshintergrund
- Das Blair-Monster
- Verpatzte Szenen
- Post-Produktion
- Original Kinotrailer

Diese BLU RAY ist absolut vorbildlich und könnte wirklich nicht besser sein. Bild- und Tonqualität sind erstklassig und das Bonusmaterial ist für dass Alter des Films sehr gut. Von mir gibt es verdiente 5 Sterne für einen modernen Klassiker auf exzellenter BLU RAY.

Ersteintrag: 26.03.2010 13:12:23 GMT+01:00
Tyberius meint:
Solche Rezensionen liebe ich. Informationen, die man als Käufer gebrauchen kann. Großes Lob und Dank von meiner Seite.

Veröffentlicht am 26.03.2010 17:14:19 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.03.2010 17:15:43 GMT+01:00
Exciter30 meint:
Solche Kommentare liebe ich ebenso :-). Genau dass beabsichtige ich auch mit meinen Rezensionen - einem interessierten Käufer die Entscheidung etwas leichter machen. Danke für den Kommentar und schönen Gruß Exciter30

Veröffentlicht am 28.03.2010 17:01:00 GMT+02:00
Das Wendecover sollte nicht unerwähnt bleiben. :)

Veröffentlicht am 29.03.2010 07:22:00 GMT+02:00
Exciter30 meint:
Hallo Ronald und danke für den Hinweis, stimmt die BLU RAY hat zum Glück auch noch ein Wendecover. Wobei ich mich immer noch frage, warum nicht alle Hertseller umdenken und die BLU RAYS mit Wendecover rausbringen. Gruß Exciter30

Veröffentlicht am 16.06.2010 08:54:23 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.06.2010 08:55:03 GMT+02:00
aladdin_sane meint:
Lieber Exiter30,

ich muss mich hier mal als großer Fan Ihrer Rezensionen outen. Nicht nur, da wir offensichtlich bei vielen Produkten den selben Geschmack teilen. Ihre Produktbewertungen sind herrlich ausführlich und die beste Kaufberatung, die man sich wünschen kann. Für solche Kommentare ist der "hilfreich"-Button erfunden worden. Toll, weiter so!

Einziger Wermutstropfen für mich: Jedes Mal, wenn ich in Ihre Rezensionen schaue, wächst meine Wunsch-/Einkaufsliste wieder ein Stückchen. Sehr zum Leidwesen meines Kontos ;-)

Nein, Spaß beiseite, danke für diese großartige Rezension. Carpenters "The Thing" gehört zu meinen Lieblingsfilmen, seit ich ihn seinerzeit im Kino gesehen habe. Und jetzt kann man, nach all den Jahren, die er auf dem Index darben musste, endlich wieder in bestmöglicher Qualität seine Gänsehaut pflegen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.06.2010 09:49:55 GMT+02:00
Exciter30 meint:
Vielen Dank für die Blumen - freut mich wenn meine geistigen Ergüsse doch ab und zu mal gelesen werden :-) Leider habe ich nicht mehr die Muse und auch die Zeit wie vor Jahren hier zu rezensieren. Ja, diese BLU RAY zu THE THING kann ich absolut empfehlen. Vorbildlich was hier mit einem älteren Film gemacht wurde. Zudem sind die Extras sehr gelungen.

Gruß Exciter30

P.S. Wenn wur bei vielen Produkten den selben Geschmack teilen, dann haben Sie ja einen richtig guten Geschmack. Bis bald mal .....

Veröffentlicht am 07.07.2010 12:26:08 GMT+02:00
Hack-off meint:
Ich vermisse in der Aufzählung von Carpeters Top-Filmen noch "Assult - Anschlag bei Nacht", aber sonst wirklich eine super Rezi. BD wird gekauft. Danke

Veröffentlicht am 15.09.2010 00:21:55 GMT+02:00
O. Geiger meint:
Vielen Dank für diese exzellente Rezension!

Ich hatte mir die DVD noch nicht geholt und werde das jetzt mit der BluRay nachholen.

Zum Film gibt es nichts Weiteres zu sagen - ein absolutes "Must-Have". Meine sehr alte Version kann damit in Rente gehen!

Veröffentlicht am 21.10.2010 03:42:44 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.10.2010 03:47:08 GMT+02:00
Scorpion meint:
Gute Rezension, besitze schon lange die DVD. Die blu-ray habe ich trotzdem jetzt bestellt ist im Angebot und es handelt sich hier um einen meiner Lieblingsfilme und freue mich diesen Film einfach in HD Qualität genießen zu können.
Ahso noch kurz ich habe mir paar alte Filme zugelegt auf Blu-ray die ich dir nur empfehlen kann falls du sie noch nicht besitzt: Halloween von Carpender, Shining, The Fog hier ist auch ein rießen Unterschied zu erkennen gerade bei Halloween.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.10.2010 08:04:14 GMT+02:00
Exciter30 meint:
Danke für die Tips. Shining hab ich, und jetzt habe ich mir sogar die US Import BLU RAY von Shining geholt. Die Version auf der Disc dauert dort 144 min und nicht wie bei uns 119 min. Halloween ist auch einer meiner Lieblingshorrorfilme, ich habe mir die Disc aber noch nicht geholt da ich verärgert bin, weil das Making of mit 90 min nicht mit drauf ist. THE FOG muss ich mal schauen, ich find den Film klasse und besitze die Special Edition auf DVD. Danke nochmal und Gruß Exciter30
‹ Zurück 1 2 Weiter ›