2.0 von 5 Sternen Kein Monument, 9. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Matthäus-Passion (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Es ist schon erstaunlich, dass es zu dieser Aufnahme, die immerhin seit 1961 auf dem Markt keinen einzigen Kommentar gibt.Die amerikanischen Freunde haben sich durchaus geäussert. Derzeit 21 Wortmeldungen.Überwiegend positiv.
Und bei uns?

Will man nicht an einem Denkmal kratzen? Wird die Reaktion einer Klempererfraktion befürchtet ? Ich weiss es nicht.

Ich habe mich früher mit dieser Aufnahme nie beschäftigt.In Vorbereitung einer Darstellung zur Matthäus-Passion stosse ich nun auf diese Aufnahme. Klemperer stand ich nie sehr nahe,auch wenn ich die Ernsthaftigkeit seiner Haltung schätzen konnte und es Aufnahmen gibt die ich sehr geniesse, wie sein Giovanni von 1964.

Aber die Interpretation der Matthäus-Passion ist einfach grauenhaft. Die Musik steht. 11.46 allein für den Eingangschor.Durch die langsamen,schleppenden Tempi wird der Fluss der Musik vollkommen gestoppt. Auch in den Arien ist es problematisch.Walter Berry kommt mit den Tempovorgaben gar nicht zurecht.

Warum nicht null Punkten? Nun,Klemperer hat grossartige Solisten. Nein, nicht Peter Pears. Dessen näselnder Tenor gefällt mir gar nicht,aber Fischer-Dieskau. Schwarzkopf und auch Frau Ludwig sind einfach grossartig. Daran kann man nicht vorbeihören,auch wenn einen der grundsätzliche Ansatz von Klemperer graust.

Ein wirklich abschreckendes Beispiel einer Wiedergabe der Matthäus-Passion.

2.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel