Fashion Pre-Sale Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Cushion designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

4.0 von 5 Sternen Eingangs enttäuschend, wird aber gut!, 20. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Morpheus (Gebundene Ausgabe)
Weil ich „Cupido" verschlungen habe, habe ich sehnsüchtig auf einen Nachfolgeband gewartet und mir daher nach Erscheinen sofort das Original „Last Witness" zugelegt. Ich habe auf eine genauso spannende Fortsetzung gehofft, war aber eingangs mehr als nur ein wenig enttäuscht. „Last Witness"/"Morpheus" wurde erst ab ungefähr der Hälfte richtig spannend:
„Cupido" konnte ich von Anfang an nicht aus der Hand legen, fand aber die ungefähr ersten 120 Seiten von „Last Witness"/"Morpheus" unheimlich langatmig. Sie stecken voller Akronyme und sind ohne jede Spannung. Obwohl ich es eigentlich mag, wenn Autoren Andeutungen machen, was in vorherigen Büchern passiert ist, wird hier für meinen Geschmack viel zu viel aus „Cupido" wiedergekäut.
Die zum Teil recht grauenvollen Schilderungen der Mordopfer haben mich in „Cupido" nicht gestört. Hier wurde mir hier Blut, Grauen & Langeweile aber einfach zuviel. Denn in den ersten - bereits erwähnten - 120 Seiten geht es um fast nichts anderes als sehr detaillierte Beschreibungen von Morden an Polizisten, die Trauer des Miami PD um ihre getöteten Kameraden, den Aufbau einer Spezialeinheit und darum, dass die Polizisten schwören, den Killer zu fangen. Natürlich fehlen auch hier nicht das übliche Zuständigkeitsgerangel zwischen FBI und den lokal zuständigen Polizeibehörden. Für meinen Geschmack gab es hier ausserdem zu viele, zu detaillierte Einblicke in das Rechtssystem Floridas.
Aber genug kritisiert, denn wenn man das erst einmal hinter sich gebracht hat, wird es besser;-). Nach Ungefähr der Hälfte kam Hoffman endlich zur Sache und „Last Witness"/"Morpheus" wurde so spannend, dass ich es fast nicht mehr aus der Hand legen konnte. Und das hat den schleppenden Anfang mehr als wettgemacht!
Fazit: Im Vergleich zu „Cupido" schneidet „Last Witness"/"Morpheus" eindeutig schlechter ab. Daher auch „nur" vier Sterne.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.10.2012 10:22:28 GMT+02:00
bavibo411 meint:
Ich schließe mich den Ausführungen total an.
Ein Bemerkung noch zum Inhalt, da vermute ich einen Übersetzungsfehler. In Kapitel NEUN heisst es :
"..... konnten die *fünfzig* Kilometer nach M.B ..... brauchte C.J. kaum *fünfzehn* Minuten ....."
Das wären ja 200 km/h - und das in den U.S.A ????