5.0 von 5 Sternen 4 Jahrzehnte Solti - 4 Jahrzehnte Tontechnik, 11. September 2012
Rezension bezieht sich auf: The Verdi Operas (Audio CD)
Die soeben erschienene Decca-Box mit dem Titel "The Verdi Operas" repräsentiert einen ausgezeichneten Querschnitt über 4 Jahrzehnte Solti-Arbeit als Dirigent und zugleich über 4 Jahrzehnte Entwicklung in der Tontechnik, nämlich von 1961 bis 1994. Unter den Ton-Produzenten findet man so honorige Namen wie R. Mohr, J. Culshaw, R. Minshull, M. Winding und A. Cornall. Nicht nur die namhaften Solisten, Chöre und Orchester können sich hören und sehen lassen, auch die Aufnahmeorte sind hervorragend ausgewählt, seien sie in Rom, London, Wien oder Mailand.
Die Box enthält folgende Opern:
CD 1+2 Aida, u.a. mit L. Price, J. Vickers, G. Tozzi und R. Merrill, aufgenommen Juli 1961 im "Opernhaus" Rom
CD 3+4 Maskenball, u.a. mit C. Bergonzi, B. Nilsson und Tom Krause, aufgenommen Juli 1961 in der "Accademia di Santa Cecilia" Rom
CD 5-7 Don Carlos, u.a. mit N. Ghiaurov als Philipp, C. Bergonzi als Don Carlos, D. Fischer-Dieskau als Rodigro, M. Talvela, R. Tebaldi und G. Bumbry, aufgenommen 1965 im "Oper-Zentrum" London
CD 8+9 Falstaff, u.a. mit R. Merrill, A. Kraus, M. Freni und G. Simionato, aufgenommen 1963 im "RCA-Studio" Rom
CD 10+11 Otello, u.a. mit C. Cossutta, M. Price und G. Bacquier, aufgenommen September 1977 im "Sophiensaal" Wien
CD 12+13 Simon Boccanegra, u.a. mit L. Nucci, Kiri Te Kanawa und P. Burchuladze, aufgenommen Dezember 1988 im "Sala Albanella" Mailand
CD 14+15 La Traviata, u.a. mit A. Gheorghiu, L.-M. Jones, G. Knight, Fr. Lopardo und L. Nucci, aufgenommen Dezember 1994 im "Royal Opera House" Covent Garden
CD 16 als Bonus CD mit Opern-Chören, u.a. aus Nabucco, I Lombardi, Macbeth, Il Trovatore, Rigoletto und Messa da Requiem, aufgenommen November 1989 in der "Orchestra Hall" Chicago
CD 17 als Text-CD mit Libretti und Übersetzungen
Da es mir als wenig sinnvoll erscheint, die Stärken und Schwächen der einzelnen Opern hinsichtlich der Akteure und Aufnahmetechniken im einzelnen zu beschreiben, so beschränke ich mich bei meiner Beurteilung auf ein für mich besonders herausragend gelungenes Gesamtwerk, nämlich auf die Oper "Don Carlos". Über die Solisten etwas zu sagen, was nicht längst schon gesagt ist, hieße: "Eulen nach Athen tragen". Hervorheben möchte ich vor allem die tontechnische Leistung unter dem legendären Produzenten Jon Culshaw. Hören Sie einfach einmal in die Arie des Philipp zu Beginn der CD 7 hinein mit dem Titel: "Ella giammai m' amo", "Sie hat mich nie geliebt". Dann vergessen Sie sehr schnell, dass diese Aufnahme aus dem Jahr 1965(!) stammt. Ich glaube: Besser geht es nicht!