5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 31. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Das andere Ende der Leine: Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch gehört meiner Meinung nach zum Besten, was über Hunde geschrieben wurde. Das Besondere daran ist, dass es sich auf die Sichtweise der Hunde konzentriert - wie sehen sie uns und ihre Umwelt?

Es handelt sich nicht um einen der vielfach auf dem Markt erhältlichen Erziehungsratgeber für Hunde. Vielleicht könnte man das Buch eher als "Erziehungsratgeber für Menschen" bezeichnen, denn uns Menschen wird von der Autorin auf amüsante und unterhaltsame Art der Spiegel vorgehalten. Nicht nur einmal habe ich beim Lesen geschmunzelt, um mich kurz danach zu fragen: "Was denn, SO wirke ich auf meinen Hund?" Die Autorin versteht es, den Leser zum Nachdenken zu bringen ohne dabei belehrend oder moralisierend zu sein. Im Gegenteil, der Schreibstil ist locker und heiter, so dass sich das Buch sehr flüssig und leicht liest. Die Welt aus Sicht unserer Hunde - eine faszinierende Lektüre, die uns manchen (unbewussten) Fehler im Umgang mit unseren Vierbeinern vor Augen führt und mich mitunter staunen lässt, wie gut Hunde doch "menschlich" verstehen und sprechen können. Mit unseren "Hündischkenntnissen" sieht es da oft viel schlechter aus. Wahre Sprachkünstler, unsere Hunde! Die Ursache für unsere unterschiedlichen Verhaltensweisen, die eine Kommunikation oft missverständlich oder widersprüchlich machen, liegt in unserer Natur: Als Mensch tragen wir das Primatenerbe in uns und sind somit auf engen Körperkontakt, Umarmungen, frontale Kommunikation von Gesicht zu Gesicht "geeicht". Hunde hingegen kommunizieren auf Grund ihres Erbes der Caniden ganz anders und empfinden unser "äffisches" Verhalten demzufolge als befremdlich. An vielen Beispielen und Anekdoten zeigt die Autorin, wie Hunde denken und welche kommunikativen Leistungen sie im Alltag mit uns vollbringen.

Wer Hunde liebt und Interesse an einem fairen, verständnisvollen Miteinander hat, wird dieses Buch lieben.