5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 10. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Fremdsprachentexte. Universal-Bibliothek Nr. 9172(2): Death of a Salesman: Certain Private Conversations in Two Acts and a Requiem (Taschenbuch)
Hallo zusammen,

falls ihr noch nicht von diesem Werk gehört habt, versuch ich kurz zu skizzieren worum es geht, ohne dabei großartig vorwegzugreifen.

Die Handlung spielt in den amerik. 50er Jahren. Das Land hat sich entzwischen zu einer kompletten Industriegesellschaft gewandelt, was zu einem höheren Lebensstandard der Bürger führte. Einer dieser, ist Willy Loman,einem langjährigen Handlungsreisenden, der mit seiner Frau in Brooklyn lebt. Seine beiden Söhne besuchen ihn für eine Weile und hier beginnt die Story. Willy strebt nach dem amerik. Traum, der inzwischen ein wenig anders als in den Jahrzehnten davor dargestellt wird und projeziert seine Träume auf seine Söhne.

Die Story ist tragisch, hat aber ihre komsichen Momente. Miller verwendet viele Symbole und Motive, die die ganze Geschichte über begleitend auftreten. Ich habe das Buch für meine Anglistik-Zwischenprüfung verwendet und habe mich daher auch intensiv mit dem Werk auseinander gesetzt. Ich kann es wirklich weiterempfehlen. Es ist kurz, dramatisch, spiegelt gesellschaftliche Hintergründe der 50er Jahre in Amerika wider und wird zu recht als Meisterwerk/Klassiker angesehen.

MfG
Sebastian Bergemann

Ersteintrag: 07.01.2013 18:07:07 GMT+01:00
Woingenau meint:
ich kann ihnen auch die verfilmumg des buches (mit dustin hoffman) empfehlen!