Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Die Gewinnerin des Uhrenmarathons, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herren-Armbanduhr XL Analog Quarz Leder AW1184-13E (Uhr)
Seit zwanzig Jahren trug ich keine Uhr mehr. Jetzt wollte ich wieder einen schicken Zeitmesser am Handgelenk tragen.

Wie es in meiner Natur liegt, begann ich mit einer ausgiebigen Recherche im Netz.

Folgende Kriterien galt es zu erfüllen:

- nicht zum Sammeln sondern zum Tragen
- dunkel, möglichst schwarz
- nicht zu klein und nicht zu groß
- einfach und übersichtlich
- sehr gut verarbeitet
- Zeitlos schön und doch modern
- möglichst mit Automatikantrieb
- guter Tragekomfort

Außer den Punkt Automatikantrieb erfüllt diese Uhr alle meine persönlichen Vorgaben.

Verkauf und Versand durch Amazon -->>> bestellt und in Augenschein genommen.

Die Verarbeitung ist erstklassig. Noch ist das Lederarmband relativ steif und quietscht beim bewegen. Doch das werte ich als Qualitätsmerkmal des Materials Leder. Nach einem Tag ist es schon um einiges geschmeidiger. Der Tragekomfort ist angenehm.
Die Dornschliesse passt sich gut ein und drückt nicht am Handgelenk. Das Glas schimmert luxuriös und ist kristallklar. Darunter liegt das große übersichtliche Ziffernblatt. Darauf drehen sich die lumineszierenden Zeiger.
Sofort nach dem Auspacken bei wenig Licht begann das Uhrwerk seinen Dienst. Angetrieben wird es von einem Akku welcher Solar gespeist wird.
Citizen hat das Patent dafür und nennt es Eco-Drive. Laut Bedienungsanleitung dauert eine vollständige Ladung, 11 Stunden bei Sonnenlicht und 40 Stunden bei bewölktem Himmel. Unter Kunstlicht dauert das komplette Laden 100 Stunden und mehr. Ich lasse meine Uhr erstmal ein paar Tage am Fenster liegen um die Batterie vollständig zu laden. Danach hält sich das ganze System bei Normalgebrauch selbst am Leben. Bei Dunkelheit würde die Uhr trotzdem 8 Monate weiterlaufen. Die Lebenserwartung der Batterie liegt bei 10 Jahren + Zugabe.
Ob dann noch neue Zellen zu erwerben sein werden und in welchem Zustand das Gehäuse sich befinden wird, bleibt heute unbeantwortet.
Wir werden es ja sehen!
Den Tag des Monats, stellt man durch Herausziehen der Krone, in die erste von zwei Positionen, auf einen von 31 ein.
Das heißt -->> nach Monaten die weniger als 31 Tage haben, muss nachgestellt werden.
In der zweiten Position der Krone, stellt man demzufolge die richtige Zeit ein. Erst wenn die Krone wieder eingedrückt wird, beginnen die Zeiger Ihren Dienst.
Übrigens: man hört selbst mit Ohr an Uhr kein Ticken.
Die Angabe der Wasserfestigkeit: "WR 10 Bar", erlaubt es sogar mit der Uhr zu Schwimmen und im flachen Wasser zu Tauchen. Das reicht mir aus und gibt die Sicherheit, auch mal vergessen zu können die Uhr abzulegen.

Kurz: "Ich habe wieder eine Uhr und möchte keine Andere".

P.S. Es gibt die Uhr auch in einer anderen Variante. (AW1184-05E)

[Abbrechen]

Vergriffen