2.0 von 5 Sternen Eher regional als transnational, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Bei allem Lob: machen wir uns nichts vor, Ihr als Speerspitze des "Future Pop" legt euch selbst die Messlatte ja ziemlich hoch. Die Erwartungshaltungen bei einem neuen Album sind also entsprechend hoch. Kurz: meine Erwartungen sind definitiv NICHT erfüllt. Glaubt man den mittlerweile 28 Rezensionen bei Amazon, so sehen das wohl auch die meisten Fans so. Mir fehlt eure Handschrift. VNV Nation steht für orchestrale Klangwelten, Bombast, Hymnen, tolle Balladen. Auf Transnational bietet Ihr für meinen Geschmack eher Hausmannskost. Das klingt mir zu banal, austauschbar und mainstreamig. Nette Songs zum hören aber die Gänsehaut fehlt. Sicherlich mag das manch neuen Fan mobilisieren aber die alten Fans werden gleichzeitig vor den Kopf gestoßen. Songs wie "Carry you", "Illusion", "Forsaken","Arclight" (u.a.) sind für mich typische VNV Nation Songs die diese emotionale Tiefe erzeugen, die Gänsehaut produzieren, die Euch so unverwechselbar machen. Transnational klingt für mich eher nach regional....sorry :-(