5.0 von 5 Sternen Ihr bestes Album!, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Remember Our Name (Audio CD)
Ich gebe zu, anfangs habe ich etwas gebraucht um mit "Remember Our Name" warm zu werden. Doch nach zahlreichen durchläufen, komme ich zu dem Schluss, dass Friska Viljors fünftes Album auch ihr bestes ist. Natürlich fehlt der Überraschungsmoment den sie auf ihrem phantastischen Debüt "Bravo" auf ihrer Seite hatten. Und ein Instant-Hit wie "Old Man" vom zweiten Album "Tour de Hearts" drängt sich hier auch nicht sofort auf. Dafür aber glänzen die Schweden durch zahlreiche Facetten, die jetzt nicht alle komplett neu sind, aber zuvor noch nie so souverän und konsequent ausgespielt wurden. Man kann ihnen vielleicht mangelnde weiterentwicklung vorwerfen, aber ist denn nur Neues gut? Guckt man sich bands wie AC/DC oder The Ramones an, war auch nie eine Revolution in Sound und Songwriting nötig um zahlreiche Klassiker der Musikgeschichte hervorzubringen. Dieser Vergleich mag etwas hoch gegriffen sein, trifft es am Ende doch ganz gut: Auf diesem Album perfektionieren sie ihr Rezept zischen Party und Melancholie gestrickt aus Folk und Indiepop. "Remember Our Name" wird mich noch lange begleiten und ich freue mich jetzt schon darauf die Band im Februar mit den neues Songs live zu erleben.

Top-Rezensenten Rang: 2.269.528