2.0 von 5 Sternen Vorhersehbar und ohne Überraschungen, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Eine Leiche zum Nachtisch (Kindle Edition)
Der Titel hat mich schon sehr an "Eine Leiche zum Dessert" erinnert (Einer meiner Lieblingsfilme). Trotzdem habe ich mich für dieses Buch entschieden. Muss ja nichts heißen, dachte ich mir.

Aber die gesamte Story nimmt immer wieder Parallelen zu der bekannten Filmparodie aus den 70er Jahren auf. Ok, hier treffen sich keine berühmten Detektive um ein Rätsel zu lösen, sondern ein paar Winterurlauber (als Detektive verkleidet) zu einem "Krimidinner". Wir sind nicht in einem alten ehrwürdigen Gemäuer mit Gruselcharakter, sondern in einem eingeschneiten Berghotel in den Alpen.

Aber immer wieder findet man Übereinstimmungen. Bis hin zum Ende (was übrigens schon ziemlich am Anfang vorhersehbar war). Das wäre ja grundsätzlich nicht so schlimm. Aber dem Buch fehlt es gänzlich an sprachlichem Witz und Humor. Und das ist wohl das einzige, was es von dem Film ähnlichen Titels stark unterscheidet.

Mein Fazit: Kein schlechtes Buch, wenn man noch nicht viele Krimis gelesen hat und vor allem, wenn man den Film "Eine Leiche zum Dessert" nicht kennt. Allen anderen würde ich eher davon abraten. Man weiß sehr schnell wie es ausgeht und es hält keinerlei Überraschungen bereit.