5.0 von 5 Sternen Beginners Guide to the Web Design Galaxy, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Learning Web Design: A Beginner's Guide to HTML, CSS, JavaScript, and Web Graphics (Taschenbuch)
Zum Thema Web Design gibt es sehr viel Auswahl an Lektüre. Ein empfehlenswertes Exemplar ist das Buch von Jennifer Niederst Robbins in englischer Sprache. Sehr strukturiert und detailliert beschreibt die Autorin was Anfänger aber auch Fortgeschrittene zum Thema Web Design wissen müssen.
Zu Beginn des Buchs werden die Grundlagen erklärt. Wie funktioniert das mit dem Web eigentlich und was ist der Job von einem Browser. Im Teil 2 wird dann HTML5 bis ins kleinste beschrieben. Von Kapitel zu Kapitel steigt der Anspruch der an den Leser gestellt wird. Der Teil 3 befasst sich mit CSS um dann noch mit Java Scripts fortzufahren. Im fünften und letzten Teil wird Web Graphics thematisiert.
Damit der Leser zeitnah seinen Lernfortschritt überprüfen kann, hat jedes Kapitel am Ende eine Übungsfragen. Natürlich gibt es im Anhang eine Liste der korrekten Antworten.
Wer gerne auf englisch liest und dabei auch noch Web Design lernen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. In Sachen Umfang, Detailtiefe und Lesbarkeit hat sich die Autorin 5 Sterne verdient.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.04.2013 14:03:36 GMT+02:00
Teebeutel meint:
Hallo,
haben Sie (oder hat irgendjemand) einen direkten Vergleich zur dritten Auflage aus 2007 dieses Buches?
Ich habe die dritte Auflage und möchte jetzt anfangen, das Buch zu lesen. Sollte ich besser gleich auf die aktualisierte vierte Auflage umsteigen oder sind die Fakten aus der Dritten noch gut für ne Grundlage?
Danke vorab!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.04.2013 03:09:40 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.04.2013 03:10:37 GMT+02:00
Peter Griffin meint:
Lieber Teebeutel,
Ich habe zwar nicht die Auflage von 2007 aber spiele ebenfalls mit dem Gedanken dieses Buch zu kaufen. Wenn du auf die Amazon.com Seite schaust, kanns du mit der "look inside" Funktion, im Gegensatz zur "Blick ins Buch" Funktion auf Amazon.de, den Content Table (also das Inhaltsverzeichnis) einblicken. Das sollte dir ermöglichen die 4. mit der 3. Auflage bezüglich Inhalt zu vergleichen. Auf den ersten Blick ist schon einiges dazugekommen (140 Seiten!): HTML 5, CSS 3, und in der 4. Auflage wird auch noch JavaScript kurz behandelt. Wenn du all das haben willst, dann solltest du dir die neue Auflage anschaffen. Außerdem gibt es auf Amazon.com deutlich mehr Rezensionen, vielleicht geht ja auch eine auf die Unterschiede ein.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein bisschen behilflich sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.04.2013 20:03:47 GMT+02:00
Teebeutel meint:
Hallo Peter Griffin,
danke für den Hinweis, so klappt der Vergleich ja schon recht gut. Auf den ersten Blick scheint wirklich einiges dazu gekommen zu sein, aber ich werde trotzdem bei der mir vorliegenden 2007er Ausgabe bleiben. Die Grundlagen sind wohl sehr ähnlich, und vielleicht ist ja bereits die fünfte Auflage verfügbar, bis ich bereit für die weiterführenden Neuerungen bin. ;-)

EUR 40,96 EUR 31,95

Ort: Gross-Gerau, Germany