4.0 von 5 Sternen Sonnig, bunt, dekadent und schräg., 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Finsterworld (DVD)
So ungefähr flimmert -Finsterworld- über den Bildschirm. Regisseurin Frauke Finsterwalder hat zusammen mit Christian Kracht ein mutiges Drehbuch verfasst, das die „deutschen Befindlichkeiten“ in den Mittelpunkt der Geschichte stellt. Das fand ich manchmal mehr und manchmal weniger gelungen. Mich haben vor allem die Dialoge und das starke Schauspielensemble überzeugt. Wäre es möglich, hätte ich 3,5 Sterne vergeben. Da das nicht geht, sind es vier, zu Gunsten des Angeklagten, geworden.

Ein Mann(Johannes Krisch) lebt im Wald mit einer Krähe zusammen. Die beiden scheinen glücklich zu sein, bis eine Katastrophe geschieht. Der Fußpfleger Claude(Michael Maertens) hat sich im Altenheim in die Bewohnerin Frau Sandberg(Margrit Carstensen) verknallt. Ein paar Jahrzehnte Altersunterschied machen da anscheindend nichts aus. Frau Sandbergs Sohn Georg(Bernhard Schütz) ist ein versnobter, reicher Schnösel, der sich nicht um seine Mutter kümmert. Lieber ist er mit seiner dekadenten Frau Inga(Corinna Harfouch) auf Reisen. Maximilian Sandberg(Jakub Gierszal), Ingas Sohn, ist mit seinen Mitschülern auf Klassenfahrt. Bei einem Besuch auf geschichtsträchtigem Gelände spielt Maximilian seiner Mitschülerin Natalie(Carla Juri) übel mit. Der Polizist Tom(Ronald Zehrfeld) läuft in seiner Freizeit gern im Bärenkostüm herum. Seiner Freundin, der Dokumentarfilmerin Franziska(Sandra Hüller), kann er das nicht erzählen. So leben beide aneinander vorbei.

Ich fand den Anfang der Story ziemlich verkopft. Es dauerte, bis ich in den Plot hinein fand. Nach und nach entwickelte sich -Finsterworld- dann jedoch. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in den ersten 15 Minuten des Film einige Finger auf dem Abschaltknopf landen. Wer jedoch erst mal drin ist, in dem sonnig-bunten „Kaleidoskop Deutschland“ der schaut sich das ganz sicher zu Ende an. Ich fand vor allem die Idee mutig und der Film punktet halt auch dadurch, dass er anders als andere Produktionen daherkommt.

EUR 18,84 EUR 12,99