ARRAY(0x9c866b10)

3.0 von 5 Sternen Hilfreich, jedoch nicht perfekt, 18. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Börse leicht verständlich: Von der Depot-Eröffnung zum optimalen Depot (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch zugelegt, weil ich denke, es wäre gut etwas mehr aus meinem Geld zu machen. Ich habe zwar auch schon ein bisschen was über die Börse und verschiedene Anlagemöglichkeiten gelesen und gehört, aber mir fehlt trotzdem immer noch das letzte Bisschen, um endlich mal aktiv an der Börse zu werden.

Von dem Buch hatte ich mir daher erhofft, dass es mir das nötige Wissen über wichtige Kennzahlen etc. vermittelt und wie man diese deuten und welche Alternativen es zu Aktien gibt und was genau zu diesen Alternativen zu beachten ist...

Dieses Wissen versucht das Buch ja durchaus zu vermitteln, nur tut es dies meiner Meinung nach nicht sehr gut.

Am meisten wird in dem Buch auf das Thema "Aktien" eingegangen. Es ist auch okay, diese genau zu erklären, denn das Thema ist recht interessant. Aber alle anderen Themen (Fonds, ETFs, Zertifikate etc.) werden im Vergleich dazu viel zu knapp abgehandelt.
Es werden alle möglichen Kennzellen erklärt, aber leider nur in ganzen Sätzen. Man kommt schnell durcheinander und verliert den Überblick. Es wäre sehr viel einfacher gewesen zu jeder Kennzahl kurz eine Formel zur Berechnung darzustellen, wenn möglich. Dadurch könnte man diese viel einfacher auf einen Blick vergleichen.

Positiv ist nach meiner Ansicht, dass das Buch wirklich sehr verständlich und anschaulich mit vielen Beispielen geschrieben ist. Vieles wiederholt sich oft, was aber für mich hilfreich war, denn man kann sich ja nicht alles sofort merken.

Alles in einem ist das Buch also in Ordnung und hilft einem die Grundsätze der Börse größtenteils zu verstehen. Leider ist es hier und da für mich wie gesagt unzureichend.
Darum kann ich das Buch nicht ohne weiteres empfehlen. Ich denke, man sollte es einfach ausprobieren.