2.0 von 5 Sternen Die Luft ist definitiv raus!, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Underworld Awakening [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich hatte mich auf Underwold Awakening doch sehr gefreut, vor allem weil Kate Beckinsale hier wieder mit an Bord ist (sie habe ich schmerzlich vermisst im durchschnittlichen dritten Teil).
Underworld Evolution (der zweite Teil) gefiel mir persönlich bisher am besten und sogar noch besser als Teil 1 (famose Action, gelungener Score und gute Effekte).

Bild und Ton der Blu Ray von Awakening sind absolut gelungen - da gibts es gar nichts zu meckern. Die Blu Ray ist, wie es für eine aktuelle, teure Produktion sein soll, technisch voll auf der Höhe der Zeit.
Auch das Bonusmaterial ist mehr als genug.

Der Film selbst schwächelt meiner Meinung nach doch sehr.
Problem ist, dass einfach nichts Neues geboten wird und man immer das Gefühl hat, alles schonmal ähnlich gut oder sogar besser, gesehen zu haben. Da bringt auch der recht hohe Gewalt- und Blutfaktor nichts mehr.
So sexy Beckinsale auch durchgehend ist, so absolut vorhersehbar und lahm ist die Geschichte. Das war sie zwar bei den Vorgängern auch, aber ich finde einfach, dass sich eine Filmserie von Teil zu Teil zumindest ein bisschen in Sachen Überraschung oder Ideen verbessern sollte. Immer das gleich Programm abspulen ist halt doch etwas zu langweilig.
Ein großer Kritikpunkt ist aber auch, dass effektetechnisch auch nichts Neues oder einfach mal was Anderes geboten wird.
Wie gesagt....alles gab es schon so in den Vorgängern.

Störend ist auch, dass Scott Speedman alias Michael nicht mehr für diesen Teil gewonnen werden konnte.
Zwar kommt seine Figur im Film schon vor - allerdings wird hier mit Tricks und billigen MItteln versucht, seine Nichtbeteiligung zu Umgehen und das wirkt einfach peinlich.

Für Fans der Reihe ist der Film sicherlich kein Totalausfall, aber 3 Sterne kann ich hier leider nicht mehr geben, weil dies bedeuten würde, dass der Film leicht überdurchschnittlich ist. Daher nur "gute" 2 Sterne von 5 für diesen recht durchschnittlichen Action-Kracher.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.12.2012 20:27:22 GMT+01:00
jojo meint:

Veröffentlicht am 17.01.2013 21:33:44 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.01.2013 21:34:05 GMT+01:00
Nuramon meint:
Ich halte nach deiner ausführlichen Begründung 2 Sterne für nicht gerechtfertigt.
Mathematisch hat sich ein ziemlicher Fehler bei dir eingeschlichen, weil man meines Wissens nach keine 0 Sterne vergeben kann. Somit gibt es exakt 5 Bewertungsmöglichkeiten, das heißt 3 Sterne wäre genau die Mitte, und nicht "leicht überdurchschnittlich".
2 Sterne bedeutet für mich auch, dass ein Film schlecht ist. Danach kommt nur noch sehr schlecht.

EUR 15,99 EUR 7,77